Carnotaurus sastrei

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Carnotaurus sastrei

Beitrag  Jogemian am Do 7 Nov - 19:13

Bildliche Rekonstruktion:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Carnotaurus.png

Systematik:
Saurischia
Theropoda
Ceratosauria
Abelisauridae
Brachyrostra
Carnotaurini
Carnotaurus
C. sastrei
[1]

Zeit/Epoche: Oberkreide(Unteres Maastrichitium)[2]

Fundort: Chubut, La Colonia Formation (Argentinien)[1][2]

Beschreibung: Der Carnotaurus sastrei(Fleisch essender Bulle) war ein höchst spezialisierter Carnivore der Oberkreide welcher erst 1985 von dem argentinischen Paläontologen José F. Bonaparte entdeckt und beschrieben wurde.[1][2][3]
C. sastrei war etwa 8-9 Meter lang, 4 Meter hoch und wog circa 1,3 bis 2,1 Tonnen.[1][2][3]
Anders als bei allen bekannten Therapoden besaß C. sastrei  zudem zwei hornähnliche Auswüchse dort, wo Menschen etwa ihre Augenbrauen haben. Diese waren so auch Namensgeber und obwohl noch nicht viel übre ihre Funktion bekannt ist nimmt man an C. sastrei habe sie, ähnlich wie ein Hirsch, vor allem gegen sexuelle Rivalen verwendet.[1][3]
C. sastrei zeichnete sich wahrscheinlich zudem durch eine, im vergleich zu anderen Theropoden, hohe Laufgeschwindigkeit aus. Zudem verfügte diese Spezies über deutlich redundante Arme und Hände, welche nur wenig beweglich und sehr zurückgebildet waren. Tatsächlich wären menschliche Arme im absoluten Vergleich größer gewesen.[1][2][3]
Neben den kurzen Armen besaß C. sastrei zudem kleinere Zähne als viele Carnivoren und sein Mund verfügte wahrscheinlich über einen Schildkröten ähnlichen Schnapp-Mechanismus.[3]
Obwohl bisher nur das eine Skelett dieser Art gefunden wurde zählt der C. sastrei doch zu den best erhaltesten Therapoden, weil einerseits große Teile der Haut mit fossiliert sind und am Fundort abdrücke gefunden wurden, die sofort den Klauen des C . sastrei zugewiesen werden konnten.[1][2]
Über das Verhalten und die Lebensweise dieser Spezies ist noch recht wenig bekannt, man weiß allerdings dass sie in einem Seen-beherrschten Gebiet gelebt haben muss.[3]

Quellen:
[1]http://en.wikipedia.org/wiki/Carnotaurus
[2]http://de.wikipedia.org/wiki/Carnotaurus
[3]http://www.walkingwithdinosaurs.com/dinosaurs/detail/carnotaurus/


Zuletzt von Jogemian am Fr 8 Nov - 16:01 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
avatar
Jogemian
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.10.13

Nach oben Nach unten

Ach ja...

Beitrag  Jogemian am Do 7 Nov - 19:17

Fast hätte ich vergessen mich als neuen Verfasser vorzustellen. Bedanken könnt ihr euch bei Dilophosaurus( er hat mich hierher geschickt). Ich bin noch relativ neu und wenn euch etwas an der Struktur oder dem Layout meiner Beiträge nicht passt dann sagt es mir einfach und ich werde es anpassen. Dasselbe gilt natürlich auch für flüchtige Rechtschreibfehler Wink
avatar
Jogemian
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.10.13

Nach oben Nach unten

Re: Carnotaurus sastrei

Beitrag  Dilophosaurus am Fr 8 Nov - 9:55

Hi
dann hier nochmal ne Begrüßung von mir, cool dass du da bist. Smile 

Verbesserungsvorschläge nur Kleinigkeiten. Ich würde die Systematik ein wenig erweitern, sprich Saurischia -> Theropoda -> Ceratosauria -> und dann deins. Ansonsten nur paar Rechtschreibfehler, die Gruppe heißt Theropoda mit einem o und den Artnamen in der Überschrift klein wie du es in der Beschreibung gemacht hast.Wink 

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Carnotaurus sastrei

Beitrag  Jogemian am Fr 8 Nov - 15:51

na dann bearbeite ich das mal demnächst Very Happy
avatar
Jogemian
Dino-Ei
Dino-Ei

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.10.13

Nach oben Nach unten

Re: Carnotaurus sastrei

Beitrag  (Pyroraptor10) am So 10 Nov - 21:16

Willkommen im Forum! Vergiss bitte nicht, dich vorzustellen:
http://dino-interesse.forumieren.com/f11-vorstellungen

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Carnotaurus sastrei

Beitrag  Styracosaura am Fr 3 Jan - 14:11

Auch ein Willkommen von mir - wenn auch etwas spät. Ich habe nicht immer Zeit mich direkt um die Homepage zu kümmern, sobald etwas hier gemacht wird. Aber irgendwann nehme ich mir die Zeit und dann wird das meiste nachgeholt.

Und jetzt war es mal wieder soweit: Ich habe deinen Text bei der Dinosaurier-Liste und den Beschreibungen verlinkt.

Vielen Dank für den Text  cheers 

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 50
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Carnotaurus sastrei

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten