Mineralientage München

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mineralientage München

Beitrag  Dilophosaurus am So 27 Okt - 22:09

Ein bisschen spät, da heute der letzte Tag davon war, aber nächstes Jahr wohl wieder um eine ähnliche Zeit finden in München für drei Tage die Mineralientage (TheMunichShow) statt. Das ist eine internationale Mineralienmesse und -börse, die verschiedenste Mineralien, Gesteine und Fossilien aus der ganzen Welt präsentiert. Neben Privatleuten sind auch oft Museen vertreten, z.B. das Paläontologische Museum aus München oder das Bürgermeister-Müller-Museum aus Solnhofen.

Die Mineralienmesse ist für einen Tag für Fachleute geöffnet und für die beiden restlichen Tage für die breite Öffentlichkeit. Ich war heute da und muss ehrlich sagen, ich war begeistert. Neben den verschiedenen Mineralen (von denen ich einige sogar einigermaßen bestimmen konnte Laughing ) war der Höhepunkt eindeutig die FossilWorld (es gab noch MineralWorld, GemWorld und StoneWorld). Die FossilWorld hatte bedeutende Funde der Paläontologie als Thema, demzufolge bin ich auch mit offenen Mund durchgelaufen, da immerhin extra die Originale aus beispielsweise den USA eingeflogen wurden. Mit dabei waren unter anderem:

- das erste T.rex Fossil (Unterkiefer)
- das erste beschriebene Dinosaurier-Fossil (Megalosaurus)
- der erste Flugsaurier-Fund (Pterodactylus)
- Sciurumimus aus Solnhofen
- die fossile Archaeopteryx-Feder
- das Gomphotherium aus dem Paläontologischen Museum in München
- verschiedene Säuger aus der Grube Messel
etc.

Zusätzlich haben einige Modelle aus dem Dinosaurierpark Münchehagen den Außenhof des Messezentrums geschmückt. Hätte auch jede Menge Fotos. Weiß nur nicht wie es rechtlich hier ist zwecks hochladen. Also der Security war meine offensichtliche Knipserei anscheinend egal...Ansonsten kann ich die Fotos bei Interesse auch privat verschicken.
Abschließend konnte ich noch einige wertvolle Kontakte knüpfen und werde nächstes Jahr wohl wieder dabei sein. Vielleicht sieht man sich ja mal, es ist einen Besuch wert Wink.

die Website der Mineralientage: https://munichshow.com/
und Facebookseite: https://www.facebook.com/MunichShow?fref=ts

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Mineralientage München

Beitrag  Altispinax am Mo 28 Okt - 19:22

War schon mal auf einer ähnlichen Ausstellung vor ein paar Jahren. Allerdings wäre München für mich jetzt schon wieder eine halbe Weltreise, von daher wird es mich wohl eher nicht so weit Richtung Äquator ziehen Very Happy  Ich werde wohl warten müssen, bis es hier oben mal wieder was gibt.
avatar
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 22
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Mineralientage München

Beitrag  Dilophosaurus am Mo 28 Okt - 20:53

Ja, verstehe, da gibt es im Norden genug andere lohnenswerte Ziele Smile 
Die weite Reise würde sich eigentlich nur lohnen, wenn man Händler oder Fachbesucher ist.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Mineralientage München

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten