Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dicynodont - Therapsid überlebt bis in die Kreidezeit

2 verfasser

Nach unten

Dicynodont - Therapsid überlebt bis in die Kreidezeit Empty Dicynodont - Therapsid überlebt bis in die Kreidezeit

Beitrag  Thistle So 11 Aug - 21:19

http://www.jstor.org/discover/10.2307/3558635?uid=3737864&uid=2&uid=4&sid=21102544038403
Offenbar haben die Dicynodonten und damit die Nicht-Säugetier-Therapsiden noch wesentlich länger auf der Erde gelebt als bisher angenommen... in Australien könnte ein Dicynodont die Rolle von Ceratopsiern eingenommen haben. Damit haben Dicynodonten mindestens 170 Millionen Jahre lang existiert, auch wenn sie ihre Blütezeit im späten Perm und der frühen Trias hatten.

http://www.abc.net.au/science/news/stories/s812979.htm
Mehr Infos mit Bildern.

Das bedeutet, dass diese Tiere seit der frühen Trias parallel zu Dinosauriern lebten und sich in ihrem Bauplan kaum veränderten, während sie unter den Dinosauriern ein Schattendasein führten. Offenbar war schon damals die australische Fauna etwas ganz Spezielles, wie sie es auch heute noch ist.

Gab es vielleicht bis in fast in unsere Zeit Dicynodonten? Immerhin gibt es offensichtlich zwischen Trias und Kreide keinerlei Spuren von ihnen, und trotzdem sind sie plötzlich wieder da. Ich stelle die Frage nur so in den Raum, eine ernsthafte Antwort erwarte ich gar nicht.
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Dicynodont - Therapsid überlebt bis in die Kreidezeit Empty Re: Dicynodont - Therapsid überlebt bis in die Kreidezeit

Beitrag  (Pyroraptor10) Mi 14 Aug - 20:19

Ich habe mal (vor ein paar Jahren) einen Zeitungsartikel darüber gelesen (auf Wikipedia wird der Artikel den du gepostet hast übrigens auch als Quelle angegeben), ist schon erstaunlich. Allerdings ist es nicht wirklich verwunderlich, dass es so wenige Spuren gibt zwischen Trias und Kreide, da das australische Mesozoikum eher schlecht erforscht ist.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 25
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten