Microraptor fraß auch Fische

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Microraptor fraß auch Fische

Beitrag  Dilophosaurus am Mi 24 Apr - 12:05

Fischreste in der Magengegend eines Microraptor legen nahe, dass sich Microraptor neben kleinen Säugern und Urvögeln auch von Fischen ernährte. Auch die Beschaffenheit der Zähne legt diese Schlussfolgerung nahe.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15998-2013-04-24.html

Wobei ich mich ja frag, wie der Microraptor das angestellt hat. Einen oberflächennahen Fisch wie ein Vogel aus dem Flug zu fangen halte ich für unwahrscheinlich, er konnte ja wohl nicht aktiv fliegen und beim Fangen muss er wenige Zentimeter über dem Wasser auch noch auf seine beiden hinteren Tragflächen verzichten. Auch wenn er den Fisch mit dem Maul fangen würde, würde das aufgrund des fehlenden Auftriebs ebenfalls mit einem Bauchplatscher enden.
Bleibt meiner Meinung nach nur noch ein Lauern vom Ufer aus. Aber ob er mit seinen Beinschwingen einfach so durchs Wasser waten konnte?

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Microraptor fraß auch Fische

Beitrag  (Pyroraptor10) am Fr 3 Mai - 8:10

Ich habe da keine Ahnung, aber wäre es vielleicht möglich, dass die Dinosaurier damals schon die Federn eingefettet haben, wie heutige Vögel? So könnte er über des Wasseroberfläche ohne Bewegung bleiben. Auch wenn die Position bei ihm anders aussehen würde als bei einem modernem Vogel.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten