Mourasuchus

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mourasuchus

Beitrag  Dilophosaurus am Sa 20 Apr - 14:04

Bild
http://www.sandrocastelli.com/works_paginas/mourasuchus.htm

Systematik
Reptilia
Archosauria
Crurotarsi
Crocodylomorpha
Crocodilia
Alligatoridae
Caimaninae

Fundort
Peru (Fitzcarrald Arch), Venezuela, Argentinien, Columbien, Brasilien[5]

Alter
mittleres Miozän[1]

anerkannte Arten
M. amazonensis, M. nativus, M. atopus, M. arendsi(?)[2]

Beschreibung
Mourasuchus war eine ausgestorbene Gattung von Krokodilen aus dem südamerikanischen Miozän. Es erreichte eine Länge von bis zu zwölf Metern und hatte eine entenähnliche Schnauze. Eine ähnliche Schnauzenform hatte sich konvergent bereits während der Oberkreide bei der ägyptischen Gattung Stomatosuchus entwickelt. Die Kiefer waren für ein Krokodil recht fragil und trugen lange, konisch geformte Zähne, die so eng zueinander standen, dass zwar Wasser entweichen konnte, größere Partikel aber im Maul blieben. Es wird deshalb davon ausgegangen, dass sich Mourasuchus filtrierend von kleineren Organismen wie Plankton ernährte, auch waren seine Kiefer wohl nicht in der Lage größere Beutetiere zu reißen.[3]
Mourasuchus Umwelt bestand aus Flüssen und Flutebenen, wo es sich seinen Lebensraum mit verschiedenen Säugetieren, aber auch mit anderen Crocodylomorphen teilte, darunter die beiden ebenfalls riesigen Krokodile Purussaurus und Gryposuchus sowie das "Landkrokodil" Langstonia.
Die erste Art M. amazonesis wurde 1964 von Price beschrieben.[2][4]


Quellen
[1] http://www.igme.es/4empsla/libro/62.pdf
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/Mourasuchus
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Mourasuchus
[4] http://en.wikipedia.org/wiki/Purussaurus
[5] http://paleobiodb.org/cgi-bin/bridge.pl?a=login


Zuletzt von Dilophosaurus am So 26 Jan - 21:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Tippfehlerkorrektur (Thistle) Systematik und Fundort aktualisiert (Dilophosaurus))

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten