Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Styracosaura am So 3 März - 11:44

Ich bin heute in einem Artikel aus dem Jahr 2006, in dem es um Ausgrabungen in Hessen ging, auf die Typbezeichnung "Eimerisaurus" gestoßen und habe nach weiteren Informationen Ausschau gehalten. Aber außer dass dieser vermutlich im Perm gelebt hat (die Fossilien sollen so um die 290 Millionen Jahre alt sein) und es zwei Arten gibt, nämlich E. graumanni (Boy 1980) und E. guembeli (Reis 1913), während die Gattungsbezeichnung "Eimerisaurus" scheinbar erst 2002 von Boy eingeführt wurde, habe ich nicht viel entdecken können. Sowas macht mich ja immer neugierig und ganz kirre, wenn man keine Informationen über etwas findet.

Der Artikel, in dem der Begriff auftauchte ist hier: http://www.dinosaurier.org/2006/12/15/hunderte-fossilien-bei-dreieich-geborgen/
Im Texte heißt es zu diesem Tier:
"der Fund eines bisher nur in Rheinland-Pfalz bekannten molchähnlichen Amphibs (Eimerisaurus)" - also alles in allem nicht sonderlich viele Einzelheiten, die über diese Amphibie im Internet zu finden sind... No

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  (Pyroraptor10) am So 3 März - 17:33

Ich habe nur einen Stammbaum:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2293949/
Also echt kaum etwas.
Nicht mal in ihrer Quellenliste konnte ich so etwas wie eine Erstbeschreibung finden.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Styracosaura am So 3 März - 17:41

Das finde ich ja auch so merkwürdig - dass außer einer am Rande erwähnten Notiz nichts über diesen Saurier bekannt ist. Vor allem, wenn er tatsächlich nur aus Rheinland-Pfalz bekannt ist, dann wäre ich als Rheinland-Pfälzer doch erst recht an einer Beschreibung interessiert, die "unseren" Saurier so exklusiv macht... Echt seltsam.

Da die Nachricht aus dem Jahr 2006 stammte, habe ich schon befürchtet, dass diese Gattung vielleicht doch einer schon vorher bekannten Gattung angehört und somit der Name nicht mehr up to date und somit wieder gestrichen worden ist...

Trotzdem aber danke für deine Bemühungen, Pyro Very Happy

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Altispinax am Sa 6 Apr - 19:14

Das einzige, was ich dazu gefunden habe, war das hier: http://www.scienceticker.info/2006/12/15/fossilienfund-bei-dreieich-geborgen/
So gut wie alle anderen Ergebnisse, und Artikel sind auf Englisch, aber da hab ich keine Lust, mich durchzuwühlen, versteh dann eh wieder nur die Hälfte lachen .
avatar
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 22
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten