Frage - von Pseudoraptor früher RaptorMaster am 12 Dec. 2007 21:47

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Frage - von Pseudoraptor früher RaptorMaster am 12 Dec. 2007 21:47

Beitrag  Styracosaura am Do 11 Jun - 18:52

Ich weiß Raptoren hatten Sicehlkrallen aber gab es ausser ihnen andere ?? Ich hab ein Buch wo ein Ornitholestes mit Sichelkrallen drinnen ist, stimmt das und wenn ja hatte dann auch Deltadromeus und andere auch Sichelkralle dnen auf der Seite siehe Link steht "sort of like a very large raptor".

http://kids.yahoo.com/dinosaurs/95--Deltadromeus

Würd mich freuen wenn mir sagne könnt ob es sozusagen Pseudoraptoren gab.
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 50
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

von HilleV am 13 Dec. 2007 04:35

Beitrag  Styracosaura am Do 11 Jun - 18:53

Also soweit mir bekannt ist, hat man weder von Orniholestes noch von Deltadromeus eine Kralle oder den Ansatz für eine Kralle gefunden, die darauf hindeuten würde, dass diese Dinosaurier Sichelkrallen hatten.

Gerade von Deltadromeus hat man nur vereinzelte Knochen gefunden und keinen Kopf. Daher ist das Aussehen an sich schon sehr spekulativ. Dass jemand darauf schließen könnte, dass er eine Sichelkralle besaß, halte ich für eine gewagte These.

Es ist schwierig, Aussagen über eine Sichelkralle zu tätigen, wenn man nicht einmal das Skelett mit Sicherheit rekonstruieren kann.

Auf dinodata.org wird sogar die Vermutung geäußert, dass Deltadromeus die jugendliche Version des Carnosauriers "Bahariasaurus" war, laut Aussage M. Mortimers.

Im übrigen habe ich zu dem Begriff "Pseudoraptoren" kaum etwas gefunden. Und das wenig, was ich gefunden habe, hatte in erster Linie mit "Jurassic Park 1" zu tun, in dem die Velociraptoren als "Pseudoraptor spielbergii" bezeichnet wurden.

Mal sehen, ob sich noch jemand anderer hierher verirrt, der dir bei dieser Frage etwas kompetenter helfen kann.

Viele Grüße,
Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 50
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

von Dromeus am 13 Dec. 2007 19:02

Beitrag  Styracosaura am Do 11 Jun - 18:53

Hallo,

vielleicht kann ich dir auch ein wenig helfen. Wenn in der englischen Quelle etwas von "large raptor" steht, dann bedeutet das nicht, dass "Raptor" unbedingt ein klassischer Raptor sein muss. Denn "raptor" bedeutet einfach nur "Räuber" auf englisch.
Der Deltadromeus hatte sehr wahrscheinlich keine Zehenklaue, da er eng mit dem Ligabueino und dem Noasaurus verwandt war und eben diese keine Zehenkrallen, aber dafür Handkrallen trugen (zumindest ist das von Noasaurus gesichert bekannt).
Früher hielt man den Deltadromeus für einen primitiven Coelurosaurier, heute weiss man, dass er ein Noasauride, also ein Abelisauroide war.

Ich hoffe das hilft dir

Liebe Grüße

Marcel

P.S.: Hallo Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 50
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

von HilleV am 13 Dec. 2007 21:19

Beitrag  Styracosaura am Do 11 Jun - 18:54

Hallo Marcel, auf deine Kompetenz hatte ich heimlich gehofft
Also auch "hallo"

Viele Grüße,
Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 50
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Frage - von Pseudoraptor früher RaptorMaster am 12 Dec. 2007 21:47

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten