Moschops (capensis)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Moschops (capensis)

Beitrag  Thistle am Fr 22 Feb - 23:18

Klassifizierung:
Synapsida
Therapsida
Dinocephalia
Titanosuchia
Tapinocephalidae
Moschops

Zeit:
Spätes Perm

Fundort:
Südafrika

Größe:
2,5 bis 5 Meter lang

Nahrung:
Reiner Pflanzenfresser.

Merkmale:
Dieser Dinocephalier gehört zu den bekanntesten Therapsiden überhaupt - selbst in vielen Quellen, die sich nur am Rande mit Therapsiden beschäftigen, findet man Informationen über ihn. Dabei wirkt er nicht annähernd so spektakulär wie Estemmenosuchus. Moschops hat wohl einen der kürzesten wissenschaftlichen Namen unter den Therapsiden. Er gehört innerhalb der Dinocephalier zur Gruppe der Tapinocephalidae, welche sich durch ihren außergewöhnlich massigen Körperbau auszeichnen - dicke Knochen und Schädeldecken. Der Schädel konnte bei Moschops bis zu 10 cm dick werden und vielleicht nutzten die Tiere diese Eigenschaft, indem sie ihre Köpfe wie Schafböcke zusammenstießen - auch der kräftige Hals- und Brustbereich war dabei nützlich, denn er konnte die Stöße gut abfedern. Hörner hatten Moschops allerdings keine. An sich waren ihre Köpfe relativ klein. Der Unterkiefer wirkt kräftiger als der Oberkiefer; er ist außerdem eher kantig, der Oberkiefer dagegen eher spitz. Das Maul ist voller kleiner Zähne und hat keine vorstehenden Eckzähne wie für Therapsiden sonst üblich.

Die Vorderbeine sind länger und kräftiger als die Hinterbeine, der Rücken fällt nach hinten stark ab. Die Vorderbeine haben außerdem eine eher gespreizte Stellung, während die Hinterbeine wie bei modernen Säugern eher senkrecht stehen.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moschops
Ich


Trivia: Der Name des Tieres ist kürzer als die erforderliche Zeichenzahl für Threadtitel im Forum. jocolor


Zuletzt von Thistle am Sa 23 Feb - 15:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Moschops (capensis)

Beitrag  (Pyroraptor10) am Sa 23 Feb - 13:28

Nun, statt des (...) hättest du auch einfach den Art namen anhängen können.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1237
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Moschops (capensis)

Beitrag  Thistle am Sa 23 Feb - 15:39

Ja, ich weiß, hab ich bei den anderen aber auch nicht gemacht und daher meinte ich, es wirke komisch. Aber ich machs jetzt wohl trotzdem, sieht besser aus.

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Moschops (capensis)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten