Steppenmammut

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Steppenmammut

Beitrag  Thistle am Mo 18 Feb - 15:29

Klassifizierung:
Säugetiere
Afrotheria
Rüsseltiere
Elefanten
Mammuts
Steppenmammut (Mammuthus trogontherii)

Zeit:
Mittleres Pleistozän (vor 750.000 bis 200.000 Jahren)

Fundort:
Serbien

Größe:
Konnte fast 5 Meter Schulterhöhe erreichen - damit möglicherweise der größte Elefant. Dabei bis zu 10 Tonnen Gewicht.
Vielleicht sogar noch größer, da das 4,7 Meter hohe Skelett aus Kikinda (Serbien) zu einem weiblichen Tier gehört, und Männchen wohl größer wurden.

Nahrung:
Pflanzen, wie alle Elefanten. Gute Anpassung ans Grasfressen.

Merkmale:
Das hochgewachsene, relativ langbeinige Steppenmammut war, wie der Name schon sagt, ein Graslandbewohner, konnte jedoch auch im Wald leben. Die Stoßzähne konnten bei Männchen unglaubliche mehr als 5 Meter lang werden und waren mammuttypisch gewunden, mit einer geringeren Windung als beim Wollhaarmammut. Aber auch bei Weibchen waren die Stoßzähne mit mindestens 3,5 Meter Länge gewaltig.
Steppenmammuts hatten schützende Behaarung, jedoch nicht so starke wie das Wollhaarmammut. Die Behaarung ermöglichte eine Anpassung an kältere Gebiete und Klimate. Die Ohren sind relativ klein, ebenfalls typisch für viele Mammuts.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steppenmammut
http://kiwithek.kidsweb.at/index.php/Mammut


_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Steppenmammut

Beitrag  Bronstein am Sa 20 Jun - 9:11

Die Mammuts gaben nur ein kurzes Gastspiel auf der Erde. Das Wollhaarmammut hat sich vor ca. 4000 Jahren verabschiedet und war auch Thema bei Höhlenmalereien der Menschen. Erstaunlich ist, dass das Ende der Kaltzeit den Tieren so zusetzte. Schließlich gibt es insgesamt mehr zum Fressen. Die Steppen gibt es immer noch.

Bronstein
Nestling *
Nestling *

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 15.06.15

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten