Profil-Abteilung?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  (Pyroraptor10) am Do 4 Jul - 13:22

Du könntest ja frei verfügbare wissenschaftliche Arbeiten nehmen (z.B. welche von plos one).

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  Dilophosaurus am Do 4 Jul - 14:13

Okay, danke. Das wäre schonmal eine hilfreiche Quelle.
Aber nochmal allgemein gefragt: Wären beschränkt zugängliche Artikel ein Problem?

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  Styracosaura am Sa 3 Aug - 13:41

Wenn du nur einzelne Sätze zitierst und als Zitat kennzeichnest mit Angabe der Originalquelle ist das kein Problem - das wird wissenschaftlich auch so gemacht. Einen ganzen Artikel zu kopieren und sei es mit Angabe der Quellenangabe ist nicht legitim - da kannst du dann besser einen Link setzen, der direkt zur Online-Seite gelangt oder nur die Quellenangabe, wenn es sich um ein Printmedium handelt, z.B. nachzulesen im Buch "XY", S. z.
Wenn du einen Text zum Entwerfen eigener Texte heranziehst, ist das überhaupt kein Problem, da du dann zwar auf Informationen anderer zurückgreifst, aber deine Sätze selbst formulierst. Trotzdem ist es dann immer gut, wenn man auch die Originalquelle mit angibt, um die Informationen zu belegen.

Einen nur beschränkten Artikel als Ganzes zu zitieren ist total verboten. In der Regel wollen die Betreiber mit dem Artikel Geld verdienen (was durchaus legitim ist), dennoch kann aber auch ein solcher Artikel als Informationsquelle genutzt werden - solange du halt deine eigenen Sätze schreibst und nicht original zitierst.

Und nur, weil die Mehrheit der Besucher des Forums die Informationen nicht direkt abrufen bzw. kontrollieren kann, heißt das ja nicht, dass du die Informationen aus dem beschränkt verfügbaren Artikel nicht nutzen darfst. Ich kopiere mir seit 2003 sämtliche Dinosaurier-Nachrichten aus dem Netz auf meinen PC, da ich schon häufiger die Erfahrung gemacht habe, dass sie entweder plötzlich nur noch beschränkt zugänglich sind oder ganz aus dem Netz verschwinden. Und damit ich dennoch später die Informationen zu den Nachrichten habe, oder noch einmal etwas nachlesen kann, was ich in meinen selbst verfassten Nachrichten vielleicht nicht so richtig wiedergegeben habe, werden sie auf meinem PC in einer Textdatei abgespeichert. So habe ich inzwischen eine recht umfangreiche Nachrichtensammlung. lachen 

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  Dilophosaurus am Sa 26 Okt - 10:59

Noch ein Vorschlag, der mir vorhin durch den Kopf gegangen ist. Wie wäre es, wenn man das Lexikon nicht nur Tiere beschränkt, sondern auch Beiträge zu anderen paläontologischen Themen schreiben kann. Zum Beispiel zu Epochen oder besonderen Fundorten.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  Styracosaura am Sa 26 Okt - 11:34

Erledigt - und ohne dich zu fragen, habe ich dich gleich auch für diese Bereiche zum Moderatoren erklärt Laughing 
(Ich hoffe, das ist für dich in Ordnung. Wenn nicht, musst du mir mal Bescheid geben, dann nehme ich dir den Moderatoren-Status wieder... )

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  Dilophosaurus am Sa 26 Okt - 12:02

Huch, ging das schnell lachen 
Nee, passt schon, wir sind hier ja eine kleinere Runde, die Zeit hab ich dann doch Wink 

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  Dilophosaurus am Mi 22 Jul - 20:26

Hab gerade eben ein Thema mit Tipps für die Profile zur Erdgeschichte erstellt und will sowas auch noch für die Fossilfundorte machen. Findet ihr die Idee gut? Würde sich vielleicht auch jemand bereit erklären, für die anderen Bereiche solche Themen zu erstellen? Wir haben ja wieder eine kleinere Aktivitätswelle gerade Smile

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mi 22 Jul - 21:00

Ich finde die Idee sehr gut (und hatte tatsächlich mal eine ähnliche).
Leider werde ich in Zukunft kaum etwas zur Aktivität beitragen können, da ich momentan mit etwas anderem beschäftigt bin. Vielleicht mache ich irgendwann so etwas zu den Urtierprofilen.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Profil-Abteilung?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten