Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  GeoPräparatorHerby am Mi 30 Jan - 14:44

Hallo Hille, hallo Dino-Fans

Ich möchte Euch hier heute ein paar Bilder zeigen, von einem kleinen Präparationsworkshop der möglichst Kindergerecht sein sollte. Die ganze Aktion war wirklich super. Schwer begeisterte Kid's und engagierte Pädagogen, ohne deren Unterstützung das ganze sicher nicht so diszipliniert abgelaufen wäre. Dennoch riefen mich immer mindestens 10 Schüler zur Hilfe. Für mich war es das erste mal, ein solches Projekt in "Eigenregie" mit Frau Cantauw (Hille) auf die Beine zu stellen.
Wochen zuvor hatte ich schon damit begonnen Fossilien, gespendet vom Chefredakteur "der Steinkern" und einigen anderen Sammlern, in Gips einzugießen. Damit das Fossilien freilegen auch nicht zu schwer wird und alle auch in jedem Fall etwas im Block finden und vor allem erkennen können. Am Vorabend dann, haben ich einen Teil meiner Werkstatt dann ins Auto verfrachtet, um auch meinen eigentlichen Arbeitsplatz etwas näher zeigen zu können.
Wie ich es schon fast befürchte hatte, blieben mir zu Beginn auch ein wenig die Worte weg. Innerlich dachte ich mir "Oh Gott, vier Stunden, was soll ich da nur alles sagen und zeigen?" und ich wollte zudem ja auch nicht zu sehr mit Fachwörtern um mich schlagen, da es ja Zweitklässler waren. Was mir allerdings wohl nicht immer ganz leicht fiel. Ich stehe eben unglaublich ungerne vorne um etwas zu erzählen. Aber was an Info's zu Anfang fehlte, gab ich dann eben nach und nach den "kleinen Präparatoren" einfach nebenbei als Tipp mit dazu. Irgendwie war dann plötzlich schon alles vorbei und bevor ich mich versah, wirbelte auch schon der Besen.

Mitten im ganzen Trubel war heute sogar noch eine Dame der Münsterland Zeitung mit dabei.

Zuletzt möchte ich mich noch sehr herzlich bei den beiden Pädagogen bedanken und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen, sofern die Reinigungskräfte uns dieses Attentat verzeihen mögen Smile


Gruß, euer Herby




















Zuletzt von GeoPräparatorHerby am Mi 30 Jan - 18:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Geologischer Präparator gesucht? ich helfen ihnen gerne! Besuchen Sie mich auf meiner Homepage, Fossilienpräparation und mehr
avatar
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 38
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Re: Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  Dilophosaurus am Mi 30 Jan - 18:19

Kinder und Dinos/Fossilien sind eine tolle Kombination, wenns sowas bei mir in der Grundschule gegeben hätte, ihr hättet wahrscheinlich gleich einen neuen Fan gehabt Very Happy

Euch hätte ich auch gut für meine Seminarbeit brauchen können, mein Probeunterricht wirkt zumindest wie eine Miniversion von eurem Projekt, nur dass bei mir einiges schief gelaufen ist. lachen

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  GeoPräparatorHerby am Mi 30 Jan - 18:43

Och... ich hab sicher kein Problem damit auch anderen Lehrern behilflich zu sein, bei sowas Smile

_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Geologischer Präparator gesucht? ich helfen ihnen gerne! Besuchen Sie mich auf meiner Homepage, Fossilienpräparation und mehr
avatar
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 38
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Re: Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  Dilophosaurus am Mi 30 Jan - 19:03

Ha, Lehrer ist gut lachen
Nee, das ist schon wieder fast ein Jahr her, aber trotzdem danke.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  GeoPräparatorHerby am Do 31 Jan - 0:12

Naja... ist ja egal... Hauptsache du engagierst dich darin dieses Hobby bekannter zu machen. Und solltest du mal in meiner Nähe sein, dann sag bescheit und ich geb dich sicher gerne ein paar Nachhilfe-präp-übungsstunden Wink Smile

_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Geologischer Präparator gesucht? ich helfen ihnen gerne! Besuchen Sie mich auf meiner Homepage, Fossilienpräparation und mehr
avatar
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 38
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Re: Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  Styracosaura am Do 31 Jan - 5:39

Ich fand's auch klasse - obwohl es mich anschließend total umgehauen hat. Da es für mich auch das erste Mal war, dass ich eine solche Aktion durchgeführt habe, konnte ich in der Nacht vorher ganz schlecht schlafen. Das habe ich dann am Nachmittag mit 2 1/2 Stunden nachgeholt (vermutlich auch aufgrund der ganzen Aufregung). lachen

Das einzige Negative an der ganzen Aktion war der unglaublich viele Dreck - ein Wüstensturm ist sicherlich nichts gegen diesen Gipsstaub und die Gipsstücke, die bei der ganzen Aktion abfielen. Aber dieser kleine Nachteil ist sicherlich als marginal zu bewerten. Vielleicht machen wir es das nächste Mal zu einer anderen (wärmeren) Jahreszeit dann auf dem Schulhof lustig )

Nochmals vielen Dank an dich, Herby, für deinen engagierten Einsatz!!! cheers

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  Dilophosaurus am Do 31 Jan - 13:53

@Herby: Danke, ich merks mir fürs Studium Wink

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Präparationsworkshop in einer Grundschule in NRW

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten