Allgemeine Unterhaltung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  +Raptor+ am Di 18 Sep - 21:16

Hier kann mann über alles schreiben wofürr es sich nicht lohnt ein Thema aufzumachen.

+Raptor+
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 194
Anmeldedatum : 07.09.12
Ort : Hateg Island

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Dilophosaurus am Di 9 Jul - 12:12

Mal ein paar Themen wieder aufleben lassen, hier ist ja in letzter Zeit nicht sonderlich viel los.
Was mir zum Beispiel auffällt, dass wir hier zwar alle über unser Steckenpferd Dinosaurier und Co. diskutieren, in "privater Atmosphäre" aber, wie beispielsweise über einen Chat, nichts los ist (zumindest weiß ich nichts davon). Das wollte ich jetzt hier mal ansprechen, weil ich mein, zumindest die aktiven Schreiber sind als Gruppe schon ein kleines bisschen zusammengewachsen und wenn ich mir die Beiträge der jüngeren Schreiberlinge so anschau, bin ich mir sicher, dass wir uns (beruflich) wohl sowieso irgendwann über den Weg laufen werden. Wink 

Ich werf jetzt einfach mal Skype als Vorschlag in die Runde.

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Styracosaura am Sa 3 Aug - 14:33

Ich war in der letzten Zeit nicht sonderlich aktiv, da mein Beruf mir nicht so viel Zeit ließ.
Außerdem - um mal ehrlich zu sein - gibt es immer wieder längere Zeitspannen, in denen ich mich mit den Dinosauriern so gar nicht auseinandersetzen mag - und auch nicht mit der Homepage. Daher bin ich in der letzten Zeit auch nicht mehr den Aktualisierungen im Forum nachgekommen.
Ich weiß nicht so ganz genau, woran das liegt. Vermutlich einfach daran, dass ich zwischendurch immer wieder das Gefühl habe, dass mir die Seite über den Kopf wächst. Es gibt dauernd Neuigkeiten, alte Erkenntnisse werden über den Haufen geschmissen, einmal verfasste Texte stellen sich nach kurzer Zeit schon wieder als überholt heraus. Und da ich mal Zeiten habe, in denen mir das Verfassen der Texte leichter fällt - und dann wieder Zeiten, in denen mir nicht ein einziger Satz aus den Fingern gleiten will, gibt es eben dann auch wieder Zeiten, in denen ich denke: Ich lass den ganzen Kram ganz sein!
Mein Mann sagt zwar dann immer, dass es um die ganze Arbeit, die ich in die Seite gesteckt habe, schade ist - aber in solchen Zeiten kann mich rein gar nichts zu den Dinosauriern hinziehen.

Und wenn ich dann erst einmal wieder angefangen habe (wenn ich genügend Zeit und Muße finde), dann schaffe ich auch relativ viel.
Gerade mache ich mir Gedanken, was ich an dem Konzept der Seite verändern kann, damit ich nicht immer das Gefühl habe, ich komme den aktuellen Neuerungen nicht hinterher. Das Ausformulieren der Nachrichten habe ich schon aufgegeben - die werden nur noch in den Fällen ausformuliert, bei denen ich in anderen Texten auf die Nachrichten zurückgreifen möchte, um etwas zu belegen. Ansonsten gibt es nur eine endlos lange Überschrift, in der ich den Inhalt der Nachricht für mich persönlich zusammenfasse, um schneller eine Nachricht zu finden, wenn ich eine bestimmte Nachricht suche.
Ursprünglich wollte ich einen Text zur Entstehung der Feder schreiben - oder zur Verwandtschaft zwischen Vogel und Dinosaurier - aber momentan lasse ich das lieber. Das würde meinen momentanen Arbeitswillen wieder arg mindern. Also vielleicht wird das später mal was - oder gar nicht mehr - ich weiß noch nicht...
Weitere Dinosaurier-Beschreibungen werde ich momentan auch nicht vornehmen. Erstens gibt es schon viele Seiten, auf denen man sich nach bestimmten Dinsoauriern erkunden kann, zum anderen kann ich selbst bei den wenigen Beschreibungen, die ich gemacht habe, kaum mit den neuen Erkenntnissen Schritt halten. Daher versuche ich zumindest die gemachten Beschreibungen den aktuellen Erkenntnissen anzupassen.
Beispiel Archaeopteryx: 2011 wurde er aus der Gruppe der Urvögel ausgeschlossen - also habe ich meinen bereits geschriebenen Text dahingehend abgewandelt. Im Mai 2013 wurde er nicht nur als "Urvogel" wieder rehabilitiert, er wurde sogar in die Gruppe der direkten Vogelvorfahren wieder aufgenommen, aus der er schon seit Jahren verbannt wurde. Also habe ich den Text wieder umgeschrieben. Zwischenzeitlich gibt es dann immer wieder Nachrichten, bei denen gesagt wird: "... das spricht eindeutig für die Zugehörigkeit zu den Vögeln" und andere Nachrichten, deren Fazit lautet: "... das spricht eindeutig gegen die Zugehörigkeit zu den Vögeln".
Das ist zwar genau das, was die Faszination an diesen ausgestorbenen Tieren ausmacht - aber gleichzeitig ist es auch das, was einen zum Verzweifeln bringt, wenn man sich die Mühe gibt, die Informationen in einen schlüssigen Zusammenhang an andere weiterzugeben - und zwar möglichst aktuell.
Auch die Kinderseite wird momentan sehr stiefmütterlich behandelt. So richtig neue Texte habe ich, glaube ich, ohnehin schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben - höchstens mal das eine oder andere Ausmalbild hinzugefügt.

Von meiner ursprünglichen Vorstellung, als ich mit der Seite anfing: "Die Dinosaurier sind ausgestorben - da kann sich ja nicht mehr viel ändern!", ist nicht viel übrig geblieben. Ich hätte damals nicht gedacht, dass sich das Thema so umfangreich entwickelt.

Meine nächsten Vorhaben sind:
Die Seite von Tyrannosaurus rex mal wieder mit drei neuen Erkenntnissen zu aktualisieren (nachdem ich jetzt schon Allosaurus und Archaeopteryx aktualisiert habe): "Teenagerschwangerschaften" vom Januar 2008, Fressverhalten vom Mai 2013 und Jagdstrategie vom Juli 2013. Außerdem will ich meine Dinosaurier-Liste mal vervollständigen (und aktualisieren *seufz*), in der ich alle Dinosaurier aufliste, über die man irgendwas auf meiner Homepage finden kann - ob Nachricht, Glossar-Beschreibung oder Bild. Zudem möchte ich auch die Forumsbeiträge im "Urtier-Lexikon" mal wieder in die Seite integrieren... Ob ich, wenn ich damit fertig bin (falls ich ausreichend Energie aufbringen kann, all das zu beenden) dann noch weiterhin etwas Neues in Angriff nehme, wird sich noch herausstellen...

So, das war mal eine weitschweifige Erklärung dazu, warum ich mich mal häufiger und mal so gar nicht im Forum blicken lasse. Euch allen einen schönen Tag zwinker 

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Dilophosaurus am Sa 3 Aug - 14:57

Stimmt, die 13 Jahre wären es wirklich nicht wert.
Ich hab teilweise auch ähnliche Erfahrungen gemacht, hab ja mit Prehistoric World selbst ne Website, wo ich mich vor allem auf eine Dinosaurier-Liste konzentrieren wollte. Tja, kaum war ich mit der Liste fertig, gabs schon wieder neue Dinosaurier, die ich mit aufnehmen wollte und vor nicht allzu langer Zeit hab ich mir obendrein in den Kopf gesetzt das ganze um Ursäuger etc. zu erweitern. Von der Aktualität meiner Infotexte möchte ich gar nicht erst anfangen, ich hab Respekt vor jedem, der das im Alleingang schafft. Naja, mittlerweile ist da tote Hose...schau mer mal.
Auch das mit dem Arbeitswillen kann ich gut nachvollziehen Very Happy 

Also von meiner Seite und den anderen wahrscheinlich auch hast du mein vollstes Verständnis, weil so eine Website mit Foren und Lexika zu betreiben, die auch noch auf zwei verschiedene Altergruppen abgestimmt sein müssen, ist als unentgeltliches "Hobby" ja quasi ein Mammutprojekt. Und wenn man das über ein Jahrzehnt lang macht, ists selbstverständlich, dass mal die Lust weg ist. Wink 

Ich weiß nicht, vielleicht fänden sich ja ein paar Leute aus dem Forum, die den ein oder anderen Infotext schreiben?

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Styracosaura am Sa 3 Aug - 15:55

In diesem Forum fehlt totol ein "Gefällt mir"- Button, den hätte ich jetzt geklickt. lachen 

Danke auf jeden Fall für dein Verständnis. Smile  Es ist beruhigend, dass mir meine lange Abwesenheit nicht von allen krumm genommen wird Embarassed

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  GeoPräparatorHerby am So 4 Aug - 16:57

ich nutze eher selten Chats... ich bin allerhöchstens auf Facebook mal anzutreffen. Ansonsten waren meine letzten Monate eher sehr stressig. Ich komme bis heute kaum noch dazu, mich meinem Hobby, ja nicht mal mich der Präparation zu widmen...

_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Geologischer Präparator gesucht? ich helfen ihnen gerne! Besuchen Sie mich auf meiner Homepage, Fossilienpräparation und mehr
avatar
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 38
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Styracosaura am Fr 16 Aug - 15:13

Kurzer Zwischenstand der Arbeiten an der Homepage:
Nachdem ich jetzt ettliche Tage an der Dinosaurier-Liste gesessen und mir erst einmal ein grundlegendes Kladogramm erstellt habe, habe ich zumindest die bisherigen Baustellen abgearbeitet, d.h. die Dinosaurier-Liste ist vorerst fertig - bedarf aber noch einiger Aktualisierungen bzgl. Nachrichten ab 2009 einschließlich der Einträge im Forum.
Aufgrund des neu angelegten Kladogramms habe ich auch die "Klassifizierung" auf meiner Seite aktualisiert und den Stammbaum von 2002 aus der Menüleiste entfernt.
Zudem habe ich sämtliche "Beschreibungen" der Dinosaurier auf meiner Seite (sind ja nicht allzu viele) dem neuen Kladogramm angepasst.
Jetzt bin ich gespannt, wie lange dieses Kladogramm aktuell ist... *seufz*

Mal sehen, ob ich noch die Nachrichten 2009 - 2013 und die Forumseinträge in meine Dino-Liste integriert kriege...  grübel

Edit:
Auf meinem PC sind inzwischen auch schon sämtliche in den Nachrichten aufgeführten sowie die im Forum beschriebenen Dinosaurier in meiner Dino-Liste verlinkt. Ich muss jetzt aber noch zu allen die entsprechenden Daten raussuchen wie Entdecker, Nahrung, Länge, Epoche und Fundort. Das wird noch dauern, weil ich so langsam mal wieder in die aktuelle Zeit zurückkehren muss und nicht mehr nur ausschließlich in der Urwelt verbleiben kann... Mein Mann meckert auch schon mit mir, dass ich zur Zeit wieder nur Dinosaurier im Kopf habe... *seufz*. Kann so ein Tag nicht ausnahmsweise mal eine Woche lang 72 Stunden haben anstatt nur 24? Dann würde ich irgendwie mehr schaffen... Neutral


Zuletzt von Styracosaura am Sa 17 Aug - 9:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Aktueller Stand)

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Styracosaura am So 18 Aug - 23:27

FERTIG!!!! (boah!!!!)

Folgende Dinge habe ich seit dem 31.Juli geschafft:
- Aktualisierung der Dinosaurier-Beschreibungen:
 --> Allosaurus ( http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Saurierarten/Allosaurus.html )
 --> Archaeopteryx (http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Saurierarten/Archaeopteryx.html )
 --> Tyrannosaurus (http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Saurierarten/Tyrannosaurus.html )
 --> Velociraptor (http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Saurierarten/Velociraptor.html)
- Vervollständigen der Dinosaurier-Liste (einschließlich aller Nachrichten bis 2013 und der Forumseinträge im Bereich "Urtier-Lexikon - Dinosaurier und Urvögel")
 --> http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Dinosaurier-Dateien/ABC-Liste.html
- Anlegen und dauernde Überarbeitung eines neuen Kladogramms (mit allen auf Dinosaurier-Interesse erwähnten Dinosauriern)
 --> http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Klass.html
- Überarbeitung der Nachrichten-Überschriften aus den Jahren 2007/2008, so dass jetzt in der Überschrift schon zu sehen ist, worum es in der Nachricht geht - somit ist auch die Nachrichten-Sammlung-Überarbeitung jetzt abgeschlossen
- Aktualisierung der Nachrichten-Sammlung seit März 2013

Und da ich seit knapp 3 Wochen jetzt kaum noch etwas anderes getan habe, als mich mit Dinosauriern zu beschäftigen, werde ich in den kommenden Tagen mich hier mal arg zurückhalten - damit ich auch noch was anderes außerhalb der HP schaffe...
Eigentlich müsste ich nämlich auch noch den "Entdeckungskalender" auf der Kinderseite mal aktualisieren - da ist der zuletzt genannte Dinosaurier aus dem Jahr 2004 - und ich könnte schwören, dass ich einige Dinosaurier bereits wieder gemalt habe, die später gefunden wurden... Nun denn, das wird wohl in der nächsten Arbeitsphase drankommen... Mal sehen, wann ich wieder Zeit habe, eine solche einzulegen oh gut! 

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Dilophosaurus am Mo 19 Aug - 9:31

Ja, dann herzlichen Glückwunsch, wenigstens eine, die ihre Projekte fertig bekommt Smile

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mo 19 Aug - 16:30

Ich weiß sehr gut wie sich lange Projekte anfühlen. So etwas fertig zu bekommen ist immer ein großer Erfolg.

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Allgemeine Unterhaltung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten