Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

3 verfasser

Nach unten

Eimerisaurus - Wer hat Informationen? Empty Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Styracosaura So 3 März - 11:44

Ich bin heute in einem Artikel aus dem Jahr 2006, in dem es um Ausgrabungen in Hessen ging, auf die Typbezeichnung "Eimerisaurus" gestoßen und habe nach weiteren Informationen Ausschau gehalten. Aber außer dass dieser vermutlich im Perm gelebt hat (die Fossilien sollen so um die 290 Millionen Jahre alt sein) und es zwei Arten gibt, nämlich E. graumanni (Boy 1980) und E. guembeli (Reis 1913), während die Gattungsbezeichnung "Eimerisaurus" scheinbar erst 2002 von Boy eingeführt wurde, habe ich nicht viel entdecken können. Sowas macht mich ja immer neugierig und ganz kirre, wenn man keine Informationen über etwas findet.

Der Artikel, in dem der Begriff auftauchte ist hier: http://www.dinosaurier.org/2006/12/15/hunderte-fossilien-bei-dreieich-geborgen/
Im Texte heißt es zu diesem Tier:
"der Fund eines bisher nur in Rheinland-Pfalz bekannten molchähnlichen Amphibs (Eimerisaurus)" - also alles in allem nicht sonderlich viele Einzelheiten, die über diese Amphibie im Internet zu finden sind... No
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Eimerisaurus - Wer hat Informationen? Empty Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  (Pyroraptor10) So 3 März - 17:33

Ich habe nur einen Stammbaum:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2293949/
Also echt kaum etwas.
Nicht mal in ihrer Quellenliste konnte ich so etwas wie eine Erstbeschreibung finden.
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 25
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Eimerisaurus - Wer hat Informationen? Empty Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Styracosaura So 3 März - 17:41

Das finde ich ja auch so merkwürdig - dass außer einer am Rande erwähnten Notiz nichts über diesen Saurier bekannt ist. Vor allem, wenn er tatsächlich nur aus Rheinland-Pfalz bekannt ist, dann wäre ich als Rheinland-Pfälzer doch erst recht an einer Beschreibung interessiert, die "unseren" Saurier so exklusiv macht... Echt seltsam.

Da die Nachricht aus dem Jahr 2006 stammte, habe ich schon befürchtet, dass diese Gattung vielleicht doch einer schon vorher bekannten Gattung angehört und somit der Name nicht mehr up to date und somit wieder gestrichen worden ist...

Trotzdem aber danke für deine Bemühungen, Pyro Very Happy
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Eimerisaurus - Wer hat Informationen? Empty Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Altispinax Sa 6 Apr - 19:14

Das einzige, was ich dazu gefunden habe, war das hier: http://www.scienceticker.info/2006/12/15/fossilienfund-bei-dreieich-geborgen/
So gut wie alle anderen Ergebnisse, und Artikel sind auf Englisch, aber da hab ich keine Lust, mich durchzuwühlen, versteh dann eh wieder nur die Hälfte lachen .
Altispinax
Altispinax
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 222
Anmeldedatum : 12.03.12
Alter : 28
Ort : bei Hamburg

Nach oben Nach unten

Eimerisaurus - Wer hat Informationen? Empty Re: Eimerisaurus - Wer hat Informationen?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten