Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus?

3 verfasser

Nach unten

Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus? Empty Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus?

Beitrag  Styracosaura Mi 18 Apr - 20:10

Auf Spiegel Online erschien heute ein Artikel zum oben genannten Thema: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,828157,00.html
Auch auf Bild der Wissenschaft ist ein entsprechender Artikel erschienen: http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/315401.html

Irgendwie komme ich aber mit beiden Texten nicht wirklich klar:
Zum einen hätte das Aussterben der Dinosaurier mit dem riesigen Größenunterschied zwischen Küken und Adultem Tier zu tun, dass bei den Sauropoden schon mal das 2500-fache betragen könne. Daher würden sie währen ihres Wachstums divers ökologische Nischen besetzen, die verhinderten, dass entsprechend große Saurier (also im Kükenstadium die ganz kleinen, im Jugenstadium die mittelgroßen usw.) sich ausbreiten konnten. Angeblich würden das Computer-Rechenmodelle bestätigen.
Somit ist schon zum einen geklärt, warum die kleinen Dinosaurier ausstarben - oder etwa doch nicht? (Totaler Quatsch!!! Meine Meinung - oder aber von mir falsch verstanden...)
Dann wäre nach dem Meteoriteneinschlag - oder was auch immer die ökologische Krise heraufbeschworen hat - plötzlich zu wenig Futter vorhanden gewesen, so dass darüber hinaus auch die großen Dinosaurier ausgestorben seien, und somit den Platz für die Säuger frei gemacht hätten...

Auf Bild der Wissenschaft gibt es noch einen weiteren Quatsch zu lesen: "Die Simulation ergab zudem, dass Säugetiere in der Gegenwart großer Dinosaurierarten in der Entwicklung eigener großer Arten limitiert waren, was mit dem Fossilbericht vor dem Dinosauriersterben übereinstimmt. Das Modell ergab jedoch auch noch ein anderes, für die Forscher unerwartetes Ergebnis: Auch kleine Dinosaurier in der Gewichtsklasse zwischen 300 und 500 Gramm, bei denen die Gewichtsdifferenz zwischen neu geborenen und ausgewachsenen Tieren wesentlich geringer ausfällt, tauchen in der Grafik nicht auf. Doch existieren solche Dinosaurier in Wirklichkeit als Vögel noch heute. Der Grund: ,Kleine Dinosaurier eroberten sich als Vögel einen neuen Lebensraum und entkamen dadurch der Konkurrenz durch die Säugetiere auf dem Land', erklärt Studienleiter Marcus Clauss."
Es klingt so, als hätten die Kreidezeit-Dinos gedacht: "Ups, hier gibts nichts mehr zu fressen, versuchen wir es doch mal am Himmel." - Die Abspaltung der Vögel von den Dinos hatte doch schon viel früher - zu Beginn der Jurazeit oder noch früher - eingesetzt und war inzwischen abgeschlossen...

Hier ist der Originaltext, auf den sich beide Zeitschriften berufen:
http://rsbl.royalsocietypublishing.org/content/early/2012/04/12/rsbl.2012.0240

Leider reicht mein Englisch nicht aus, um diesen Text zu verstehen - aber ich habe den Eindruck, dass die deutsche Presselandschaft (mal wieder) nur einen Teilaspekt herausgegriffen hat, um diesen publikumsträchtig zu vermarkten... Crying or Very sad
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus? Empty Re: Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus?

Beitrag  (Pyroraptor10) Do 19 Apr - 20:06

Wen ich ehrlich bin gehe ich bei diesem Sterben einfach von Glück und Pech aus. Ich fand deine Theorie(dass von jeder Spezies nur die kleinen blieben und die Dinos die Nischen nicht schnell genug füllen konnten)bisher am besten.

Zudem waren auch die Säugetiere sehr stark geschwächt.(90% vielen dem Sterben zum Opfer)
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 25
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus? Empty Re: Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus?

Beitrag  Theropoda Mi 2 Mai - 17:32

Also wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Jungtiere großer Dinosaurier die kleinen Dinos aussterben lassen, oder haben sie zumindest so stakt dezimiert, dass sie bei der späteren Katastrophe am Ende der Kreidezeit keine Chance hatte zu überleben...

Da drängen sich mir jetzt natürlich Fragen auf:

1. Wie sollen die Dinokinder großer Dinos das geschafft haben? Haben sie den kleinen Sauriern die Nahrungsgrundlage weg gefressen? Und wenn ja, warum dann jetzt. Ich meine die wirklichen großen unter den Kleinen müssten ja eigentlich Sauropoden gewesen sein... und die hatten ihre Artenreichste Ära doch im Jura. Warum also gab es solch ein Phänomen nicht schon da?

2. Wie unterscheiden sich die Säugetiere der damaligen Zeit in ihren Verhaltensweisen, dass die Dinokinder großer Dinosaurier ihnen nichts, oder zumindest nicht soviel oder so schwerwiegendes anhaben konnten? Ich meine: Wie schaffen es Jungtiere großer Saurier kleide Dinos auszurotten, ohne dabei die Säugetiere mit auszurotten?
Denn die Säugetierpopulationen waren ja nach dem Massenaussterben vor 65 Mio. Jahren ja immerhin so stark, besagtes Massenaussterben zu überleben...
Theropoda
Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus? Empty Re: Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus?

Beitrag  (Pyroraptor10) Mi 2 Mai - 17:41

Ich würde einfach sagen die Katastrophe war zu schlimm für die Dinos.(Laut diesem Bericht scheint es als wären nur die Dinos in dieser Katastrophe untergegangen,obwohl 75% der Arten starben)
(Pyroraptor10)
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1238
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 25
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus? Empty Re: Starben die Dinosaurier wegen zu kleiner Eier aus?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten