Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neuer Dino aus Angola

Nach unten

Neuer Dino aus Angola Empty Neuer Dino aus Angola

Beitrag  Anara Do 24 März - 22:43

Neue Dinosaurier-Art in Angola gefunden
Veröffentlicht: 17 März 2011 10:59 dnews.de

BERLIN - In Angola haben Wissenschaftler das Fossil eines Dinosauriers gefunden.

Es handelt sich dabei laut der Agentur Novum um einen Teil des Skeletts einer neuen Art.

Das gaben Wissenschaftler in einer Studie bekannt, laut der sie einen Knochen der Vorderpfote einer bisher unbekannten Dinosaurierart gefunden hatten. Wahrscheinlich war der Dino ein Pflanzenfresser mit langem Hals und eines der größten Tiere, die jemals auf der Erde gelebt haben.

'Riese aus Angola'

Genannt wurde der besondere Dinosaurier "Angolatitan adamastor", wobei Angolatitan "Riese aus Angola" bedeutet und adamastor auf ein mythisches Seetier aus alten portugischen Geschichten verweist.

In der Nähe des Fossils wurden auch Fisch- und Haizähne gefunden. Vor etwa 90 Millionen Jahren war das Dinosaurier-Grab noch der Boden eines alten Meeres. Man vermutet daher, dass das Tier in das Gewässer gespült und dort von prähistorischen Haien zerfleischt worden war.

Das Forschungsprojekt PaleoAngola wurde 2005 ins Leben gerufen, nachdem der uralte Knochen gefunden worden war. Es stellt die erste systematische paleontologische Expedition in Angola seit den frühen 60er Jahren dar.

Wichtiger Schritt für angolische Wissenschaft

Damals nämlich war in Angola ein Unabhängigkeitskrieg ausgebrochen. Als sich das Land 1975 von Portugal löste, begann ein jahrzehntelanger Bürgerkrieg. Erst als das angolische Militär 2002 den Rebellenführer Jonas Savimbi ermordete, wurde dem Krieg ein Ende gemacht. Zurück blieben Unmengen von Landmienen und eine völlig verarmte Bevölkerung.

Wie ein Mitglied des Forschungsteams erklärte, war die Finanzierung des Projekts daher auch die größte Sorge der Wissenschaftler. "Wir hatten keine Probleme mit den Landminen und auch nicht mit der Sicherheit", sagte Octavio Mateus aus Portugal. Wenngleich der Wissenschaft in dem Land bisher nie viel Aufmerksamkeit gewidmet wurde, bedeutet der Dinosaurierfund doch einen wichtigen Schritt für die angolische Forschung.

Quelle:
http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/461950/neue-dinosaurier-art-angola-gefunden.html

Anmerkung: Offensichtlich wurde der Knochen schon 2005 gefunden, scheint aber erst jetzt an die Öffentlichkeit zu kommen. Allerdings frage ich mich, wie die Wissenschaftler nur anhand eines einzelnen Handknochens darauf schließen, dass es sich um einen Dino mit langem Hals handelt. Scheint mir sehr viel Spekulation dabei zu sein... grübel
Anara
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten