Waren die Pachycephalosaurier Allesfresser?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Waren die Pachycephalosaurier Allesfresser?

Beitrag  Dilophosaurus am Di 7 Dez - 19:48

Normalerweise waren ja alle Vogelbecken-Dinosaurier Herbivoren, doch vermuten einige Wissenschaftler, dass sich die Pachycephalosaurier auch von Eiern und Kleintieren ernährt haben könnten. Ich habe hier mal etwas auf Wikipedia gefunden:
Der Bau der Zähne lässt auf eine vorwiegend pflanzliche Ernährung schließen, wenngleich die Funktion der unterschiedlichen Zahntypen nicht genau geklärt ist. Möglicherweise dienten die vorderen, stiftartigen Zähne zum Aufnehmen der Nahrung und die hinteren zum Kauen. Der breite Rumpf bietet Anzeichen für einen voluminösen Verdauungstrakt, in dem die weitere Aufschlüsselung der Nahrung erfolgte. Aus dem Körperbau schließt man, dass sie sich von Pflanzen in Bodennähe ernährten, etwa Blätter, Stängel, Samen und Früchte, möglicherweise ergänzt durch Insekten, andere Kleintiere oder Eier zu sich genommen haben könnten.
Es heißt, dass die Zähne auf vorwiegend pflanzliche Nahrung hindeuten, auch das große Verdauungssystem könnte ein Zeichen für einen vielleicht sogar reinen Vegetarier sein. Wie schätzt ihr die Pachycephalosaurier ein?

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften
avatar
Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 513
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Waren die Pachycephalosaurier Allesfresser?

Beitrag  Theropoda am Di 7 Dez - 20:42

Evenuell sind die Organe, die auf eine teiweise carnivore Ernährung schließen lassen könnten, rudimentär und noch von einem Stammvater aus dem Trias, möglicherweise Herrerasaurus, erhalten.
avatar
Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Re: Waren die Pachycephalosaurier Allesfresser?

Beitrag  Thistle am Mi 8 Dez - 21:18

Wahrscheinlich haben sie sich schon zu größten Teilen von Pflanzen ernährt, aber den Speiseplan auch mal durch Insekten und andere "tierische" Kleinteile ergänzt. Auf keinen Fall glaube ich, dass sie aktiv gejagt haben oder auch nur entfernt Interesse am Fleisch größerer Tiere hatten.

_________________
- All things are true. -
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Waren die Pachycephalosaurier Allesfresser?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten