Moderne Dinosaurier

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Moderne Dinosaurier

Beitrag  Theropoda am Do 4 Nov - 16:01

Schon gewusst? Vögel werden nicht mehr als Nachfahren der Dinosaurier angesehen, sondern als Dinosaurier.
Dazu was aus ´nem Buch:

"Man geht heute davon aus, dass Vögel nicht nur von Dinosauriern abstammen, sondern auch Dinosaurier sind. In Fachkreisen spricht man daher von Vogel-Dinosauriern und Nicht-Vogel-Dinosauriern."

Quelle: GigaSaurier-Die Riesen Argentiniens, Buch zur Ausstellung, Seite 22 Begleittext zu Bild

Hat mich sehr gefreut das zu lesen! Very Happy


Zuletzt von Theropoda am Do 4 Nov - 17:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Thistle am Do 4 Nov - 16:06

Cool.

Ich geh bald wieder Enten Dinosaurier füttern. lachen

_________________
- All things are true. -

Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Anara am Do 4 Nov - 16:41

Ich war schon immer ein Verfechter der Theorie, dass Vögel von den Sauriern abstammen. Und wenn ich jetzt DAS lese, bin ich hellauf begeistert.
Ich hab's doch immer gesagt: Die Dinos sind gar nicht ausgestorben...

Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Theropoda am Fr 12 Nov - 15:42

Das Thema hat mich gleich noch auf eine Frage gebracht? grübel

Welcher Dinosaurier könnte wohl der Letzte gewesen sein, bevor die Evolution "Dinosaurier - Vogel (oder eben auch nicht Vogel)" so richtig einen Zahn zulegte? Für mich kommen da zwei Gruppen in Frage: Dromaeosauridae oder Onithomimidae.
Weiß vielleicht jemand was Genaues?

Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Thistle am Fr 12 Nov - 22:14

Definitiv kleinere Dromaeosauridae. Ist meine Meinung...

Einige der chinesischen Funde sind da recht eindeutige Zwischenformen.

_________________
- All things are true. -

Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Theropoda am Fr 12 Nov - 22:29

Morrigu: Spielst du daauf den Microraptor an, oder ist der nich der einzige frortgeschrittene Dinosaurier aus der Gegend?
Und falls nicht...bin für Infos wie immer dankbar.

Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Thistle am Sa 13 Nov - 0:25

Es gibt da noch eine Menge ähnliche, und sogar nach vogelhaftere Dinosaurier, bzw. Tiere, bei denen die Grenze zwischen Vogel und Dinosaurier komplett verschwindet.

Habe einige in meiner Enzyklopädie. Allerdings bin ich grade zu faul, die nochmal rauszusuchen. Vielleicht ist ja ein anderer fleißiger. -_-

_________________
- All things are true. -

Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Theropoda am Di 16 Nov - 15:48

Bin selbst auf noch was gestoßen:
Was ist eurer Meinung nach von Rahonavis ostromi zu halten? grübel

Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Gast am Di 16 Nov - 23:29

Ich halte ihn für einen Dinosaurier und auf keinen Fall für einen Vogel. Er besitzt weder ein Brustbein, noch einen Schnabel und hat große Zähne und Klauen. Ich glaube das er ein Segler war und kein Flieger.
Oder was soll man sonst von ihm halten?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Dilophosaurus am Mi 17 Nov - 12:57

Eigentlich bezeichne ich auch Vögel gerne als Dinosaurier, ich bin aber am überlegen, ob das auch korrekt ist. Natürlich haben kleine Raubsaurier und heutige Vögel mehrere Gemeinsamkeiten, aber sie unterscheiden sich doch noch. Gibbons sind ja auch keine Menschen.

Zu der Sache mit dem Übergang von Dinosaurier zu Vogel:
Oviraptorosauria hatten ein sehr vogelähnliches Erscheinungsbild und waren vermutlich nahe mit den Vorfahren heutiger Vögel verwandt – einige Forscher vermuten sogar, dass es sich tatsächlich um flugunfähige Vögel gehandelt hat, die sich aus flugfähigen Vorfahren entwickelt haben. Mindestens einige basale (primitive) Gattungen waren gefiedert.
Quelle: Wikipedia

_________________
Erdgeschichten...von Steinen erzählt  Dino-Ei
Blog über Paläontologie und andere Geowissenschaften

Dilophosaurus
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 503
Anmeldedatum : 24.02.10
Ort : Bayern

http://www.erdgeschichten.wordpress.com

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Theropoda am Mi 17 Nov - 14:41

Rahonavis oder andere kreidezeitliche flug- oder segelfähige Dinosaurier mit modernen Vögeln gleichzusetzen wäre sicherlich falsch. Doch ich bin weiterhin bei den Übergangsformen. Daher die Frage: möglicher Anwärter der Übergangsform oder evolutionäre Sackgasse?

Theropoda
wehrhafter Pflanzenfresser ****
wehrhafter Pflanzenfresser ****

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.10.10
Ort : Fulda

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Anara am Fr 19 Nov - 21:48

Theropoda schrieb:möglicher Anwärter der Übergangsform oder evolutionäre Sackgasse?
Bei der Frage hilft euch vielleicht diese Seite weiter (in englisch):
http://people.eku.edu/ritchisong/554notes1.html

Wenn man auf der Seite etwas runter geht, findet man Stammbäume von Vogelähnlichen. Idea

Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Dinosaurier

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten