Lieblingsbücher über Dinosaurier usw.
Seite 1 von 1 • Austausch •
Lieblingsbücher über Dinosaurier usw.
1.Welche sind eure Lieblingsbücher über die Paläontologie im wissenschaftlichen Sinne?
2.Welche sind eure Lieblingsbücher über die Paläontologie im unterhaltendem Sinne?

the Rex- kleines Beutetier **

- Anzahl der Beiträge: 28
Re: Lieblingsbücher über Dinosaurier usw.
1. The complete Encyclopedia of Dinosaurs and Prehistoric Creatures
2.
- Das große Dinosaurier Lesebuch.
Eine echt tolle Sammlung von Geschichten aus verschiedenen Genres.
- Leselöwen Dinosaurier
Einfach toll zu lesen und anzusehen, obwohls ein Kinderbuch ist und noch dazu veraltet...
2.
- Das große Dinosaurier Lesebuch.
Eine echt tolle Sammlung von Geschichten aus verschiedenen Genres.
- Leselöwen Dinosaurier
Einfach toll zu lesen und anzusehen, obwohls ein Kinderbuch ist und noch dazu veraltet...

Thistle- großer Raubsaurier **** *

- Anzahl der Beiträge: 259
Morrigu schrieb:1. The complete Encyclopedia of Dinosaurs and Prehistoric Creatures
Ist das auf englisch?

Ja, hab ich kürzlich mal krampfhaft danach gesucht, aber keiner konnte/wollte helfen, habs dann irgendwie doch übers englische Amazon bestellen können.
Ist wirklich ein dickes und volles Buch mit SEHR vielen Tieren. Vermisse aber auch hier Wirbellose. Leider. Das Buch beginnt mit dem Karbon und beschäftigt sich dann ausschließlich mit Wirbeltieren.
Ist wirklich ein dickes und volles Buch mit SEHR vielen Tieren. Vermisse aber auch hier Wirbellose. Leider. Das Buch beginnt mit dem Karbon und beschäftigt sich dann ausschließlich mit Wirbeltieren.

Es können ruhig mehr schreiben.

Ich liebe generell "alte" Dinosaurierbücher, und sammle diese.
Nicht wegen der Infos, sondern weil die einfach für mich irgendwie Kunstschätze sind und sehr nostalgisch... so wie halt andere Leute aif Oldtimer abfahren.
Nicht wegen der Infos, sondern weil die einfach für mich irgendwie Kunstschätze sind und sehr nostalgisch... so wie halt andere Leute aif Oldtimer abfahren.

Zur Zeit ist mein Lieblings-Dinosaurierbuch im wissenschaftlichen Sinn:
RICHARDSON, Hazel:
Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit. Aussehen, Merkmale, Biologie, Verbreitung. BLV: München 2004
gefolgt von:
PARKER, Steve:
Dinosaurier. Weltbild: Augsburg 2004
Vorher war es lange Zeit:
NORMAN, David:
Dinosaurier. Das Buch zur Fernsehserie mit zahlreichen Abbildungen. Bertelsmann: München 1991
(Ich habe nur die Taschenbuch-Ausgabe - und dass es mein Lieblingsbuch war, sieht man dem zerfledderten Ding auch ziemlich an...)
Im unterhaltenden Sinn kann ich wärmstens empfehlen:
Deborah Cadbury: Dinosaurier-Jäger - Der Wettlauf um die Erforschung der prähistorischen Welt
sowie:
Paul Chambers: Die Archaeopteryx-Saga - Das Rätsel des Urvogels
Wie sieht's denn bei dir selbst aus, the Rex?
RICHARDSON, Hazel:
Dinosaurier und andere Tiere der Urzeit. Aussehen, Merkmale, Biologie, Verbreitung. BLV: München 2004
gefolgt von:
PARKER, Steve:
Dinosaurier. Weltbild: Augsburg 2004
Vorher war es lange Zeit:
NORMAN, David:
Dinosaurier. Das Buch zur Fernsehserie mit zahlreichen Abbildungen. Bertelsmann: München 1991
(Ich habe nur die Taschenbuch-Ausgabe - und dass es mein Lieblingsbuch war, sieht man dem zerfledderten Ding auch ziemlich an...)
Im unterhaltenden Sinn kann ich wärmstens empfehlen:
Deborah Cadbury: Dinosaurier-Jäger - Der Wettlauf um die Erforschung der prähistorischen Welt
sowie:
Paul Chambers: Die Archaeopteryx-Saga - Das Rätsel des Urvogels
Wie sieht's denn bei dir selbst aus, the Rex?
2. Das Dino ABC(Hab da sehr viele neue Dinosaurier kennen gelernt und ist auch ziemlich informativ,auch wenn es kindisch klingt)
2. Das Dino ABC(Hab da sehr viele neue Dinosaurier kennen gelernt und ist auch ziemlich informativ,auch wenn es kindisch klingt)
1. -Der große Ravensburger Atlas der Saurier (einiges über die einzelnen großen Fundstätten aller Kontinente, Liste mit über 500 Dinosauriern mit kurzer Beschreibung)
-Dinosaurier aus Deutschland (eine Menge interessante Fakten, auch Beschreibungen von wenig bekannten Dinosauriern) allerdings nicht mehr ganz aktuell, weil von 1993
2.-"Dinoland" von W. Hohlbein: über 1000 Seiten und manchmal auch ein wenig langweilig, da es öfters vorkommt, dass 20 oder 30 Seiten nichts passiert.
Bereits ein wenig älter, ich glaube aus den 80ern.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Durch Experimente in der Wüste von Nevada kommt es zu einem Zeitriss und nach und nach werden immer größere Teile der Gegenwart in die Vergangenheit transportiert und andersherum.
So kommt es, dass Las Vegas in die Kreidezeit wechselt und anstelle der Wüste sich ein prähistorischer Wald in der Gegenwart befindet. Allerdings können diejenigen, die in die Vergangenheit
"gebeamt" wurden, nicht mehr zurückreisen, da sie bei zweimaligem Wechseln der Zeit... naja... in Einzelteile zerlegt werden.
-Dinosaurier aus Deutschland (eine Menge interessante Fakten, auch Beschreibungen von wenig bekannten Dinosauriern) allerdings nicht mehr ganz aktuell, weil von 1993
2.-"Dinoland" von W. Hohlbein: über 1000 Seiten und manchmal auch ein wenig langweilig, da es öfters vorkommt, dass 20 oder 30 Seiten nichts passiert.
Bereits ein wenig älter, ich glaube aus den 80ern.
Hier mal eine kurze Zusammenfassung:
Durch Experimente in der Wüste von Nevada kommt es zu einem Zeitriss und nach und nach werden immer größere Teile der Gegenwart in die Vergangenheit transportiert und andersherum.
So kommt es, dass Las Vegas in die Kreidezeit wechselt und anstelle der Wüste sich ein prähistorischer Wald in der Gegenwart befindet. Allerdings können diejenigen, die in die Vergangenheit
"gebeamt" wurden, nicht mehr zurückreisen, da sie bei zweimaligem Wechseln der Zeit... naja... in Einzelteile zerlegt werden.

Altispinax- kleines Beutetier **

- Anzahl der Beiträge: 27