Dinosaurier wärmten Eier an heißen Quellen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dinosaurier wärmten Eier an heißen Quellen

Beitrag  Anara am Do 1 Jul - 21:56

'Dinosaurier wärmten Eier an heißen Quellen’
Veröffentlicht: 1 Juli 2010 15:51

BERLIN - Einige Dinosaurierarten brüteten wahrscheinlich in unmittelbarer Nähe von heißen Quellen um ihre Eier warm zu halten.

Ein Archäologischer Fund in Argentinien scheint darauf hinzudeuten.

Die in Sanagasta in Argentinien gefundenen Eierfossilien befanden sich in einem Tal, in dem es vor 100.000.000 Jahren thermische Aktivität gab.

Insgesamt wurden in diesem Tal 80 Brutstätten angetroffen. Fast alle sind etwa drei bis vier Meter von ehemaligen heißen Quellen entfernt, meldet Discovery News.

Experten des Field Museum in Chicago und des Forschungsinstituts CRILAR in Argentinien zufolge hatten die Dinosaurier die heißen Quellen als eine Art prähistorischer Brutmaschinen eingesetzt. Sie haben ihre Studie in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.

Titanosaurier verwendeten Brutmaschinen

Die Hitze der Quellen war womöglich sogar dringend zum brüten nötig. Die Eierschalen sind mit bis zu knapp acht Millimetern auffällig dick und isolierend. Zum Vergleich: ein Hühnerei hat eine Schalendicke von 0.3 Millimetern.

Es ist noch nicht geklärt, welcher Dinosaurierart die gefundenen Eier gehören. In der Nähe der Brutstätte wurden keine Knochen oder andere Fossilien gefunden.

Der Durchmesser von den Eiern (ca. 20 Zentimeter) suggeriert aber, dass die heißen Quellen eine Brutstätte für Titanosaurier lieferten, ein riesiges Reptil mit bis zu zwölf Metern Länge.
© Dnews.de/tb

Quelle:
http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/255456/dinosaurier-warmten-eier-heissen-quellen.html
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten