Amateur findet neue Flugsaurier-Spezies

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Amateur findet neue Flugsaurier-Spezies

Beitrag  Anara am Mi 12 Mai - 17:18

Amateur findet neue Flugsaurier-Spezies
Veröffentlicht: 10 Mai 2010 17:33

DALLAS - Ein Amerikaner hat die Fossilien einer unbekannten Saurierart auf einer Baustelle in Texas entdeckt.

Die neu Entdeckte Spezies hatte fast 3 Meter Flügelspannweite und mehr als 100 rasiermesserscharfe Fangzähne.

Der 35 Zentimeter lange Kiefer des Sauriers wurde von Lance Hall auf einer Baustelle in Dallas, Texas entdeckt. Anhand des Fundes konnten Forscher die Größe und den Schnabel der Flugechse rekonstruieren.

Außerdem konnten sie damit bestimmen, dass der Saurier einer bis dato unbekannten Spezies und sogar einer unbekannten Gattung der Pterosaurier-Familie angehört. Diese lebte vor etwa 95 Millionen Jahren. Die neue Spezies wurde nach dem Finder Aetodactylus Halli benannt.

'Außergewöhnlicher' Glücksfund

Der seltene Fund wurde von einem Bagger freigegraben, doch zunächst von niemandem bemerkt. Auch Hall hätte das Fossil fast übersehen.

"Ich habe die Grube untersucht und bemerkte etwas, das ich zuerst für eine Austernschale gehalten habe“, erzählt der Finder. "Doch dann bemerkte ich, dass die Farbe eher an Knochen erinnerte. Ich grub es aus und stellte fest, dass es ein Kiefer war. Aber ich hatte keine Ahnung, von wem oder was.“

Hall hat seine Entdeckung dem Shuler Museum of Paleontology an der Southern Methodist University in Dallas zu Forschungszwecken gespendet, so die britische Tageszeitung Daily Mail.

Dr. Timothy Myers, Paläontologe an der Universität, sagt: "Pterosaurier-Knochen sind extrem dünn und fein, deswegen haben sie sich kaum erhalten. Und wenn, dann sind sie oftmals plattgedrückt oder verformt. “ Er bezeichnet den Fund als "außergewöhnlich".
© Dnews.de/tb

Quelle: http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/220795/amateur-findet-neue-flugsaurier-spezies.html
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten