Junge Vogelsaurier hatten kochlöffelförmige Federn

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Junge Vogelsaurier hatten kochlöffelförmige Federn

Beitrag  Anara am Do 29 Apr - 17:27

Junge Vogelsaurier hatten kochlöffelförmige Federn
Veröffentlicht: 28 April 2010 22:16

PEKING - ­ Die gefiederten Dinosaurier hatten ganz andere Federn als ihre Nachfahren, die heutigen Vögel.

So besaßen die Schwanzfedern eines jungen Similicaudipteryx in etwa die Form eines Kochlöffels. Zudem änderten sich die Federtypen bei der Entwicklung von jungen zu älteren Tieren.

Das zeigen die Fossilien zweier gefiederter Saurier aus der Unteren Kreidezeit (vor 100 bis 135 Millionen Jahren), die chinesische Forscher im britischen Fachjournal Nature vom Donnerstag präsentieren. Xing Xu von der chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking verglich zwei Fossilien der Gattung Similicaudipteryx aus der Provinz Liaoning. Die Tiere gehören zu den Oviraptorosauria, aus denen sich später die Vögel entwickelten.

Wie die Vögel bei der Mauser

Beide Tiere hatten an Kopf und Rumpf daunenartige Federn. Das jüngere Tier besaß zudem Federn, die sich von denen des älteren deutlich unterschieden und bei heutigen Vögeln nicht vorkommen. Der größte Teil dieser Federn bestand aus einem schmalem Band, das am Ende zu einer Art löffelförmiger Feder wird. Das ältere Tier besaß hingegen Federn, die den bei Vögeln üblichen Schwungfedern glichen, am Schwanz und an den Vorderbeinen.

Die vogelartigen, gefiederten Saurier wechselten ihre Federn bei der Entwicklung ebenso, wie die Vögel bei der Mauser, schließen die Forscher. Außerdem zeige die Studie, dass es in der Entwicklungsgeschichte eine Vielzahl von Federformen gegeben habe, von denen sich nur sehr wenige bei den Vögeln erhalten haben. Bei anderen gefiederten Sauriergruppen waren bereits bänderförmige oder haarartige Federn gefunden worden.

Quelle: http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/214922/junge-vogelsaurier-hatten-kochloffelformige-federn.html

avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten