Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Zeit VOR den Dinosauriern

2 verfasser

Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Thistle Di 13 Apr - 11:30

Ich stelle diese Frage jetzt mal hier und vielleicht bekomme ich ja Antworten...

Kennt jemand ein Buch, das die Zeit vor den Dinosauriern ausführlich schildert?

Bitte nicht solche kaum zu verstehenden, farblosen Geologiebücher. Farbenspiel Ich suche einen richtigen Bildband, wie es über Dinosaurier hunderte gibt, nur in diesem Fall eben nicht mit dem Schwerpunkt auf Dinosaurier!

Bis jetzt habe ich nichts gefunden, aber es ist auch schwer, die richtigen Suchbegriffe zu finden...
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Styracosaura Di 13 Apr - 19:38

Also meiner Erfahrung nach gibt es Bücher, die VOR den Dinosauriern spielen meist nur in Verbindung mit der gesamten Erdgeschichte, wie z.B. "Die Chronik der Erde" oder das mehrbändige Werk "Geheimnisse der Urzeit". (Sind aber beides schon ältere Bücher...)
In den letzten Jahren habe ich eher nach Dinosaurier-Büchern gesucht als nach allgemein erdgeschichtliche Bücher.

Vielleicht versuchst du es mal mit dem Begriff "Erdgeschichte" - allerdings würde ich nicht unbedingt die Bücher von Zillmer wählen *räusper*...
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Thistle Di 13 Apr - 21:25

Ich hab es bei Amazon mit "Paläozoikum", "Erdaltertum" und "Erdgeschichte" versucht, aber da kommt irgendwie nur Mist.

Wer ist Zillmer? Neutral
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Styracosaura Di 13 Apr - 22:40

Hmm.... bisher bin ich auf buecher.de zur Vorgeschichte der Dinosaurier auch noch nicht fündig geworden...

Und zu Hans-Joachim Zillmer:
Seine Buchtitel u.a.: "Darwins Irrtum" und "Irrtümer der Erdgeschichte" (Ich besitze die Bücher zwar, aber ich kann sie nicht weiterempfehlen...)
Zillmer gilt als "Pseudowissenschaftler" und hat einige sehr unpopuläre (falsche?) Ansichten, was die Evolution betrifft.
Am besten kann man das hier nachlesen: http://www.klaus-richter.eu/fileadmin/user_upload/klausrichter/standard/pdf/DARWIN4.pdf
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Thistle Mi 14 Apr - 13:45

Ach so, die Bücher habe ich auch gesehen. Haben mich gleich abgeschreckt, weil ich so an Kreationisten denken musste *kotz*
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Styracosaura Mi 14 Apr - 20:44

Zur Zeit scheint die Zeit VOR den Dinosauriern überhaupt nicht aktuell zu sein - ich kann überhaupt kein populärwissenschaftliches Buch finden, das sich mit der Zeit vor dem Mesozoikum beschäftigt. Daher kann ich dir eigentlich nur ältere Bücher empfehlen:

Ein Buch, das einige Tiere der Zeit VOR den Dinosauriern enthält::

COX, Barry / DIXON, Dougal / GARDINER, Brian / SAVAGE, R. J. G.: Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit. Die große Enzyklopädie der prähistorischen Tierwelt. Orbis: München 1992

Da sind natürlich - wie der Name schon sagt - viele Dinosaurier aufgelistet (die kannst du auf der Seite http://www.dinowelt.de/ sehen), aber es sind auch diverse Tiere aus dem Karbon, Devon usw. dabei. Okay, es enthält nicht unbedingt die neuesten Erkenntnisse, aber dafür ist es recht übersichtlich gestaltet. Es wird aber fast nichts zur Umwelt des Paläozoikums geschrieben, sondern nur die Tiere in kurzen Texten vorgestellt.

Ansonsten kann ich dir die schon weiter oben aufgelisteten Bücher empfehlen, insbesondere:

ANDREOSE, Mario (Hrsg.): Die Geheimnisse der Urzeit. Weltbild: Augsburg 1987
Dieses mehrbändige Werk kannst du aber scheinbar nur noch als gebrauchte Bücher bekommen - ich habe dir mal den entsprechenen Amazon-Link hier gepostet:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Die+Geheimnisse+der+Urzeit&x=9&y=19 (Diese Bände scheint es nicht nur beim Weltbild-Verlag gegeben zu haben, sondern auch beim Bibliographischen Institut...)
Die Bände heißen:
1. Der Ursprung des Lebens
2. Das Leben im Meer
3. Amphibien und Riesensaurier
4. Säugetiere und Urmenschen
Die ersten beiden Bände und der halbe dritte Band beschäftigen sich mit der Zeit VOR den Dinosauriern und sind meiner Meinung nach auch ganz gut erklärt und geschrieben. Also ich persönlich kann diese Bücher wirklich empfehlen - allerdings weiß ich nicht, ob sie deinen Ansprüchen entsprechen - vor allem, weil sie ja auch schon wirklich älteren Datums sind....

Damit du dir ein Bild davon machen kannst, habe ich mal die Seiten 58/59 und 60/61 aus dem 3. Band eingescannt.
(Die bunten Striche im Text stammen von mir, weil ich in Sachbücher immer rein male und das für mich wichtige unterstreiche. Im Original sind die Texte natürlich nicht bunt unterstrichen zwinker )

Die Zeit VOR den Dinosauriern DieGeheimnisseDerUrzeit58-59-500
Hier kannst du das Bild in groß sehen, damit du den Text lesen kannst:
http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Bilder/Logos/DieGeheimnisseDerUrzeit58-59-1500.jpg

Die Zeit VOR den Dinosauriern DieGeheimnisseDerUrzeit60-61-500
Dieses Bild auch in groß:
http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Bilder/Logos/DieGeheimnisseDerUrzeit60-61-1500.jpg

Und ein Buch, das eher wie eine Zeitung aufgemacht ist - vielleicht kennst du die Jahresbücher des Chronik-Verlags?

PATURI, Felix R.: Die Chronik der Erde. Chronik/Bertelsmann: Gütersloh, München 1991, 1995

Also wie gesagt, aktuelle Bücher habe ich bislang nicht zu dem von dir gesuchten Thema gefunden... Crying or Very sad
Styracosaura
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 963
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 56
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Thistle Mi 14 Apr - 21:02

Das sieht ja schonmal ganz interessant aus. Wäre immerhin etwas. Ich weiß nicht, die Chronik... ich kenne die "Chronik der Erde", hatte das Buch mal in der Hand vor sehr langer Zeit, wahnsinnig dick und ausführlich, soweit ich mich erinnere... es waren sogar mögliche Lebensformen in diesem Sonnensystem aufgezählt, z.B. auf dem Jupiter Farbenspiel

Warum gibts über das Paläozoikum überhaupt so wenig? Das ist doch eine wahnsinnig lange und abwechslungsreiche Zeitspanne. Shocked
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Thistle So 25 Apr - 21:06

Ich glaube, ich werde selbst ein Buch darüber schreiben.

Nicht dass ich dazu Hilfe bräuchte, ich weiß wie man schreibt, sowohl Fantasy als auch Sachthemen. Das Problem ist vielmehr die Veröffentlichung. grübel
Thistle
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Die Zeit VOR den Dinosauriern Empty Re: Die Zeit VOR den Dinosauriern

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum antworten