Skelett von unbekannter Urmenschen-Art gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Skelett von unbekannter Urmenschen-Art gefunden

Beitrag  Anara am Mo 5 Apr - 23:11

Skelett von unbekannter Urmenschen-Art gefunden
Veröffentlicht: 5 April 2010 19:29

JOHANNESBURG - In Südafrika ist ein vollständiges Skelett eines bisher unbekannten Vorfahren des heutigen Menschen entdeckt worden.

Es handelt sich nach ersten Erkenntnissen um die sterblichen Überreste eines Kindes, das vor zwei Millionen Jahren in den Kalksteingrotten von Sterkfontein lebte. Dort fanden sich darüber hinaus auch einzelne Knochen von Erwachsenen.

Die Fossilien stammen alle von einer bislang unbekannten Urmenschen-Art. Wissenschaftler der Universität von Witwatersrand wollen die Knochen näher untersuchen, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Forscher erhoffen sich neue Erkenntnisse über die Epoche der Menschheitsgeschichte, in der der aufrechte Gang und der Gebrauch von Werkzeugen begannen.

Bindeglied zwischen Affe und Mensch

"Es ist eine Seltenheit, ein ganzes Skelett zu finden und nicht nur ein paar Zähne oder einen Armknochen", sagt der Paleoanthropologe Philipp Tobias, als einer der wenigen, die das Skelettbisher zu Gesicht bekamen, im Interview mit der britischen Times.

Schon lange sucht die Wissenschaft nach dem fehlenden Bindeglied zwischen primitiven Affenmenschen und dem Homo habilis, der ersten weiter fortgeschrittenen Menschenart.

Den südafrikanischen Wissenschaftlern könnte es anhand des Skelettfundes gelingen, die Haltung der unbekannten Affenmenschen zu rekonstruieren. Die Handknochen könnten zeigen, ob diese Art bereits Werkzeuge benutzte.
©️ Dnews.de/kava

Quelle: http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/203727/skelett-unbekannter-urmenschen-art-gefunden.html

avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten