Saurier lebten früher als bisher gedacht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Anara am So 21 März - 22:55

Forscher entdecken frühen Cousin der Dinosaurier

(AFP) – 04.03.2010

Paris — Den Dinosauriern ähnliche Urzeitechsen sind nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen mindestens zehn Millionen Jahre früher auf der Erde aufgetaucht als bisher gedacht. Wie die Fachzeitschrift "Nature" am Donnerstag berichtete, fanden US-Forscher in Tansania das Fossil von Asilisaurus kongwe - einem Saurier, der vor rund 240 Millionen Jahren auf dem Gebiet des heutigen Afrika lebte. Die Wissenschaftler gruben demnach die Knochen von mindestens 14 dieser Urzeitechsen aus und konnten ein fast vollständiges Skelett rekonstruieren.

Der Asilisaurus kongwe sei ein sogenannter Silesaurier, ein enger Verwandter der Dinosaurier, sagte Sterling Nesbitt von der Universität von Texas. Die Gene von Dinosaurier und Silesaurier hätten vermutlich zu 99 Prozent übereingestimmt - wie heute etwa zwischen Menschen und Schimpansen. Die Forscher gehen davon aus, dass beide Sauriergruppen während des Erdzeitalters Trias vor 250 bis 200 Millionen Jahren parallel existiert haben, ehe die Silesaurier lange vor den Dinosauriern vom Antlitz der Erde verschwanden.

Asilisaurus kongwe habe sich auf vier Beinen fortbewegt und sich von Pflanzen ernährt, hieß es. Die Urzeitechse sei bis zu einem Meter groß und bis zu drei Metern lang gewesen. "Diese neuen Beweise zeigen, dass die Dinosaurier wirklich nur eine von mehreren großen und unterschiedlichen Tierarten waren, die in der Mannigfaltigkeit des Trias aufblühten", sagte Nesbitt.

Anatomische Rekonstruktion von Asilisaurus kongwe | Copyright: S. Nesbitt

Weiterer Artikel:
Austin/ USA - Während der Zeitpunkt des Aussterbens der letzten Dinosaurier vor rund 65 Millionen Jahren relative genau bekannt ist, war deren erstmaliges Auftauchen bislang Inhalt kontroverser Diskussionen. Anhand von Fossilienfunden haben US-amerikanische Wissenschaftler die Entstehung der Dinosaurier nun um bis zu 15 Millionen Jahre vordatiert.

Bereits 2007 wurden in Tansania Fossilien von "Asilisaurus kongwe" einem direkten Vorfahren der Dinosaurier gefunden. Diese Knochen wurden nun auf ein Alter von 245 Millionen Jahre datiert. Demnach lebten die Urechsen also schon während der Trias, einer Erdepoche also, von der Wissenschaftler bislang ausgingen, dass es noch keine Dinos gab.

Da von Asilisaurus kongwe nahezu das vollständige Skelette erhalten blieb, konnten die Forscher um Sterling Nesbitt von der "Austin’s Jackson School of Geosciences" an der "University of Texas" das bis zu ein Meter lange Tier der Gruppe der Silesaurier zuordnen, die zu den nächsten Verwandten der tatsächlichen Dinosaurier zählen. "Das Verhältnis zwischen Silesauriern und Dinosauriern ist in etwa mit der Verwandtschaft zwischen Schimpansen und Menschen vergleichbar", so die Forscher in ihrer Pressemitteilung. Beide Saurier-Linien müssen sich also schon damals und somit wesentlich früher als bislang vermutet, voneinander getrennt haben. Silesaurier lebten noch Seite an Seite gemeinsam mit Dinosauriern, deren älteste bislang bekannten Fossilien auf rund 230 Millionen Jahre (im Trias 250-200 Millionen Jahre v. Chr.) datiert wurden.

Die wissenschaftliche Beschreibung von Asilisaurus kongwe haben die Forscher um Nesbitt in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins "Nature" veröffentlicht.

Die Untersuchungen legen zudem nahe, dass während der Evolution der Dinosaurier und ihrer nächsten Verwandten es mindestens drei Mal zu einer Nahrungsumstellung von Fleisch auf zumindest teilweise pflanzliche Kost gekommen ist und das innerhalb einer Zeitspanne von nur 10 Millionen Jahren, also innerhalb einer nach geologischen Gesichtspunkten relativ kurzen Zeit.


Künstlerische Rekonstruktion von Asilisaurus kongwe | Copyright: M.H. Donnelly

Quellen:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hGj_2f_jWZHMD6nqDaDPehdG6IfQ
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/03/dinosaurier-alter-als-bislang-bekannt.html

---

Ich finde das Entwicklungsgeschichtlich sehr interessant, weil es auf der einen Seite wieder einmal zeigt, wie wenig wir tatsächlich erst über diese vergangenen Welten wissen und auf der anderen Seite wieder ein Fenster ins Unbekannte öffnet. Wenn ich die Sache (mit meinen üblichen gedanklichen Ausschweifungen... Rolling Eyes ) bedenke, könnten wir sogar an den Punkt kommen, an dem wir vielleicht die ganze Klassifizierung der Saurier neu überdenken müssen. Vielleicht tauchen in naher Zukunft noch weitere Fossilien auf, die eine ganz neue Entwicklungslinie der Saurier aufzeigen. Nebenlinien oder parallel zu den Sauriern existierende Großechsen, derren Nachkommen heute vielleicht noch irrtümlich zu den Sauriern gezählt werden. Würde mich nicht wundern...

@Dromeus: Den Asilisaurus kongwe hattest du auch noch nicht, oder?
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Styracosaura am Sa 3 Apr - 11:20

Schön, dass ihr hier die Nachrichten auf dem Laufenden haltet - irgendwie bin ich total nicht mehr auf dem aktuellen Stand *grumpf*.
Ich muss mal sämtlich Nachrichten sammeln, die seit dem 08.02. erschienen sind - die habe ich alle verpasst... *örgs*.

Also danke, Anara, mach mal weiter so lustig

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Gast am Mi 7 Apr - 18:17

@Anara: Nein den hatte ich hier im Forum nicht genannt weil er nur ein Schwestertaxon und kein "echter" Dino ist. In meinem Blog hatte ich ihn aber. =)

@Hille: Schön das wieder auf dem Damm bist Hille. Ehrensache das Anara, ich und alle anderen dir helfen. =)
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Styracosaura am Mi 7 Apr - 18:32

Auch dir ein dickes Dankeschön, Marcel.

Off Topic: Nunja, so ganz bin ich noch nicht auf dem Damm - aber es wird immer besser. Mehr als eine Stunde am Stück darf ich aber nicht am PC sitzen - das hat mir mein Mann verboten - und somit schickt er mich nach einer Stunde dann immer aufs Sofa zum Entspannen des Rückens. In einer Stunde schafft man aber nicht wirklich viel, wenn man so einiges wieder aufholen muss... *seufz*.
Immerhin habe ich inzwischen schon mal die Nachrichten, soweit ich sie finden konnte, zusammen gesammelt und abgespeichert. Jetzt muss ich sie nur noch bei den Nachrichten auflisten und irgendwann auch mal die Texte dazu verfassen. Da ich voraussichtlich bis August krank geschrieben werde (allerdings mit ganztägiger Reha-Maßnahme) finde ich vielleicht auch die Zeit, die Texte zu schreiben... Hoffentlich finde ich dann auch die Muße und Lust dazu... *öhöm*

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Thistle am Mi 7 Apr - 21:27

Auf dem Größenvergleichsbild sieht er ja ein bisschen wie ein sehr kleiner Prosauropode aus. Auf dem anderen (gezeichneten) Bild dagegen eher wie ein kleiner Fleischfresser.
avatar
Thistle
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 560
Anmeldedatum : 21.02.10
Ort : Pangäa

Nach oben Nach unten

Re: Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Gast am Do 8 Apr - 11:13

Das ist ja das besondere an den Silesauriden, sie sind so extrem Dinosaurier-ähnlich, dass einige von ihnen wie etwa der Eucoelophysis oder Silesaurus einst für Dinosaurier gehalten worden sind. Silesaurus wurde vor seiner Benennung sogar informell als polnischer Thecodontosaurus bezeichnet und nach seiner Beschreibung hielt ihn der Dinosaurierforscher Bakker sogar für den fehlenden Beweis für eine Phytodinosauria Gruppe, einer Gruppe bestehend aus herbivoren Dinosauriern, nämlich den Ornithischiern und den Sauropodomorphen.

Lg

Marcel
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Styracosaura am Fr 9 Apr - 12:35

So, jetzt habe ich schon mal alle Nachrichten aufgelistet - mal sehen, wie viele Texte ich in diesem Jahr schaffe... Hoffentlich kommt nicht wieder so was Doofes dazwischen - da kann ich echt drauf verzichten *grumpf*

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Saurier lebten früher als bisher gedacht

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten