Dinosaurierfressende Schlange entdeckt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dinosaurierfressende Schlange entdeckt

Beitrag  Anara am Mi 3 März - 18:59

‘Dinosaurierfressende Schlange entdeckt’
Veröffentlicht: 3 März 2010 11:44

AMSTERDAM – In Indien wurden die Überreste einer Schlange gefunden, die sich offenbar von Dinosauriern ernährte.


Wissenschaftler fanden das Fossil einer Schlange, die gerade dabei war, ein Nest mit Dinosaurierjungen zu überfallen.

Die Wissenschaftler der Universität von Michigan fanden das 67 Millionen Jahre alte
Schlangenfossil und das Dinosauriernest in dem indischen Bundesstaat Gujarat.
Die Schlange, die Sanajeh Indicus getauft wurde, war ungefähr 3,5 Meter lang und hatte sich um ein frisch geschlüpftes Ei gewunden.

Die Fossilien der Echsen deuten aber darauf hin, dass die Schlange und die Saurierjungen von einem Sandsturm überrascht und unter dem Sand begraben wurden.

Eine detaillierte Beschreibung der Funde wurde in der wissenschaftlichen Zeitschirift PLoS Biology veröffentlicht.

Unbekannte Bedrohung

Dem Forschungsleiter Jeff Wilson zufolge hat bisher noch nie ein Fossilienfund suggeriert, dass ein Sauropodennest von einem Raubtier bedroht wurde.

“Die Schlange lebte wahrscheinlich in der Nähe des Nests und ernährte sich von den Jungen”, erklärte Wilson in der britischen Zeitschrift New Scientist. “Aber alle Tiere starben als sie plötzlich von einer Lage Sediment begraben wurden. Diese stammte von einem nahegelegenen Hügel und wurde von einem Sturm verweht."

Titanosaurus

Die Sauropoden gehörten wahrscheinlich zu der Art Titanosaurus. Diese Echsen erreichten eine Länge von ungefähr 20 Metern. Das frischgeschlüpfte Junge war wahrscheinlich kaum 50 Zentimeter lang.

“Die Schlange nutzte die Chance, die Dinosaurier zu fressen während sie noch sehr klein waren”, so Wilson.
© Dnews.de/tb

Video zum Artikel: http://www.dnewsvideo.de/wissenschaft/49187/dinosaurierfressende-schlange-entdeckt.html
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten