Dinosaurier-Interesse
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schweiz - Courtedoux - Naturdenkmal Dinosaurierfährten

Nach unten

Schweiz - Courtedoux - Naturdenkmal Dinosaurierfährten Empty Schweiz - Courtedoux - Naturdenkmal Dinosaurierfährten

Beitrag  GeoPräparatorHerby Do 4 Feb - 23:12

2003 War ich einmal auf einer Tagung in Bern, wodurch ich auch zu dieser Fundstelle kam. Offensichtlich scheint es nun aber endlich wohl soweit zu sein, als dass wohl jeder sich die Dinosaurierspuren im schweizerischen Kanton Jura anschauen darf. Aufgrund eines Autobahnneubau wurden an einigen Stellen zahlreiche gut erhaltene Dinosaurierspuren von Sauropoden entdeckt. Bis an die 500 Einzelabdrücke sollen es sein und damit soll dieser Fund angeblich die drittgrößte Dinosaurierspurenfundstelle weltweit sein. Nach der Exkursion zu dieser Fundstelle erhilt ich die Gelegenheit in einem nahegelegenen Steinbruch selber ein paar Fossilien zu sammeln. Aus persönlichen Gründen hatte ich damals aber kein Werkzeug mitgenommen und auch sonst wollte ich nicht groß meine Taschen mit Fossilien füllen. Als ich aber in diesem Steinbruch eine Platte mit einem Fußabdruck fand, konnte ich diesen natürlich nicht zurück lassen. Die Organisatoren erlaubten mir diesen Fund behalten zu dürfen. Ein kleiner stolzer Fund für mich Very Happy
Deshalb möchte ich nun auch auf diese besondere Fundstelle aufmerksam machen

Informationen:
Dinosaurier-Spuren Courtedoux

Paläontologie entlang der A16 (CH)

Excursionsbericht der MFB, der Mineralien und Fossilienfreunde Bern


GeoPräparatorHerby
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 45
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten