Neuer Tyrannosaurier gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neuer Tyrannosaurier gefunden

Beitrag  Anara am Di 2 Feb - 22:11

Neuer Tyrannosaurier gefunden
Veröffentlicht: 2 Februar 2010 16:36

DEERFIELD/HAMBURG - US-Forscher haben eine neue Art der Tyrannosaurier gefunden.

Der entfernte Cousin des Tyrannosaurus rex hatte sogar noch mehr Zähne als der berüchtigte Raubsaurier, wie die Paläontologen um Thomas Williamson vom Naturkundemuseum des US-Staats New Mexico im Journal of Invertebrate Paleontology berichten.

Die neue Art aus der Familie der Tyrannosaurier bekam den wissenschaftlichen Namen Bistahieversor sealeyi. Seine Überreste waren bereits vor mehr als zehn Jahren aus der Wildnis im US-Staat New Mexico geborgen worden, ließen sich aber erst jetzt als neue Gattung und Art identifizieren.

Aus Nordamerika

"Bistahieversor sealeyi ist die erste neu benannte und bestätigte Tyrannosaurier-Gattung und -Art aus dem westlichen Nordamerika seit mehr als 30 Jahren", unterstrich Williamson. Dieser Tyrannosaurier unterscheide sich von anderen durch eine Art Kiel am Unterkiefer und ein extra Schädelloch oberhalb des Auges.

Das Fossil belege jedoch, dass sich die kräftigen Kiefer der Tyrannosaurier vor rund 110 Millionen Jahren entwickelt hatten, nachdem der Westen Nordamerikas vom Osten durch ein flaches Meer getrennt wurde.
© dpa/bas

Quelle:
http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/175350/neuer-tyrannosaurier-gefunden.html
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Neuer Tyrannosaurier gefunden

Beitrag  Anara am Di 2 Feb - 22:24


Schädel des Bistahieversor sealeyi. Der genannte Kiel am Unterkiefer ist gut zu erkennen.
Quelle: David Baccadutre, New Mexico Museum of Natural History and Science
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten