Dinosaurierfund schließt Lücke in Evolutionsforschung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dinosaurierfund schließt Lücke in Evolutionsforschung

Beitrag  Anara am Do 28 Jan - 23:49

Dinosaurierfund schließt Lücke in Evolutionsforschung
Veröffentlicht: 28 Januar 2010 21:35

WASHINGTON - US-Wissenschaftler haben die Überreste einer bisher unbekannten Dinosaurierart entdeckt, die zur Familie der Alvarezsauriden gehört.

Dieser Fund beweist gleichzeitig, dass die Alvarezsuariden nicht von den Urvögeln abstammen.

Das fast vollständige, drei Meter lange Fossil, das in der Wüste Gobi in China entdeckt wurde, werde die Familie der Alvarezsauriden in der Evolution noch mehr von der Gruppe der Vögel abgerückt, erklärte Jonah Choiniere, Paläontologe an der George Washington Universität.

Er ist einer der Entdecker des neuen, wissenschaftlich als Haplocheirus soller bezeichneten Dinosauriers, und veröffentlichte seine Erkenntnisse in der neuesten Ausgabe des Wissenschaftsmagazins Science.

Übergangsfossil

Der Haplocheirus sei ein Übergangsfossil, da er eine noch frühere Evolutionsphase der Vorderbeine der Alvarezsauriden zeige. Der Fund bestätige die Vermutung, dass diese Dinosaurierfamilie schon zum Ende des Jura vor 160 Millionen Jahren gelebt habe, erklärte der Wissenschaftler.

Der Haplocheirus weise mehrere Merkmale auf, die ihn als Mitglied der Alvarezsauriden auszeichnen, die nicht fliegen können, von denen wegen ihres Körperbaus jedoch vermutet wurde, dass sie von den Urvögeln abstammen. Der Haplocheirus beweist der Studie zufolge, dass die Alvarezsauriden sich parallel zu den Vögeln entwickelt haben.
©️ AFP/nina

Quelle: http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/173377/dinosaurierfund-schliesst-lucke-in-evolutionsforschung-.html
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Dinosaurierfund schließt Lücke in Evolutionsforschung

Beitrag  Anara am Di 2 Feb - 18:55

Rekonstruktion des "Haplocheirus soller" aus der Wüste Gobi:


Quelle: lanacion.cl
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten