Saarbrücken - GONDWANA, das Praehistorium

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Saarbrücken - GONDWANA, das Praehistorium

Beitrag  GeoPräparatorHerby am Do 21 Jan - 13:16

GONDWANA, das Praehistorium

Im Kinosaal wird vom Urknall bis zu den ersten Lebensformen auf der Erde ein Zeitraum von mehr als acht Milliarden Jahren vorgestellt. In den anschließenden Ausstellungsräumen werden die Besucher von den Urmeeren bis zum Aussterben der Dinosaurier durch etwa 4,5 Milliarden Jahre Erdgeschichte geführt. In Form von Edutainment will Gondwana - Das Praehistorium Unterhaltung und Bildung miteinander verbinden. Animationstechniken und audio-visuelle Verfahren lassen den Besucher einen Teil der Erdgeschichte „live“ erleben. Riesen-Skorpione, urtümliche Libellen und Dinosaurier gehören zu den Lebensformen, die im Park wieder zum „Leben“ erweckt werden. Nachgestellte Naturgewalten wie Fluten oder Meteoriteneinschläge vermitteln einen Eindruck über die Lebensbedingungen vergangener Zeiten.

In der ersten Ausbauphase wurden sieben prähistorische Ökosysteme nachgebaut. Das acht Meter hohe Skelett eines Argentinosaurus, einer der größten bekannten Dinosaurier, wurde aus glasfaserverstärktem Kunststoff am Fundort im südamerikanischen Patagonien nachgebaut. In Einzelteilen wurde es nach Deutschland verschifft, vor Ort zusammengebaut und in der Eingangshalle von Gondwana aufgestellt. Inzwischen (Stand: Ende 2009) ist auch ein Teil der Außenanlagen fertiggestellt.
Quelle: Wikipedia

-----------------------------------------

Das Projekt ist wohl sehr umstritten, wer es also noch sehen will, der sollte sich beeilen. Es soll wohl nur noch bis Ende Januar 2010 aufgrund politischer schwierigkeiten zur Finanzierung des Projektes geöffnet sein. Eine Bestätigung auf der Webseite des Betreibers findet sich aber nicht. Für ein paar Impressionen gibt es Videosequenzen bei YouTube die ich Euch mal hier angehangen hab. War schon mal einer da? und wie fandet Ihr die Show?

Die Video's:






_________________
Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. Charles Darwin

Geologischer Präparator gesucht? ich helfen ihnen gerne! Besuchen Sie mich auf meiner Homepage, Fossilienpräparation und mehr
avatar
GeoPräparatorHerby
großer Raubsaurier **** *
großer Raubsaurier **** *

Anzahl der Beiträge : 294
Anmeldedatum : 16.06.09
Alter : 39
Ort : Borken - Südlohn

http://www.vossfossilien.de

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten