Torosaurus = alter Triceratops?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Styracosaura am Mo 18 Jan - 19:33

Hallo allerseits,
ich bin gerade in einer der "alten" Nachrichten (November 2009) über den Hinweis gestolpert, dass der Torosaurus aus der Dinosaurier-Liste verschwunden ist, weil sich im "letzten Monat" (d.h. also im Oktober) herausgestellt hat, dass es sich dabei um einen "alten Triceratops" handelt.
Ich muss gestehen, mir ist die Nachricht - falls sie denn so richtig ist - total durchgegangen und habe auch ansonsten keine Hinweise darauf entdecken können.
Weiß jemand Näheres darüber? Ich wäre dankbar, wenn ihr mir entsprechende Links geben könntet, wo man das nachlesen kann.

Hier der Link mit der Nachricht: http://www.g-o.de/wissen-aktuell-10752-2009-11-04.html

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Anara am Mo 18 Jan - 21:35

Einen Link, allerdings auf englisch, habe ich gefunden.

Darin wird die Ähnlichkeit der beiden Tiere Torosaurus und Triceratops beschrieben, insbesondere die anatomischen. Aber auch der gleiche Lebensraum, den sie zur gleichen Zeit bewohnten.

Interessant finde ich an dem Artikel, dass offensichtlich festgestellt wurde, dass die Artenvielfalt schon vor dem Aussterben der Saurier vor 65 Mio Jahren merklich auf dem Rückgang war. Daraus wird geschlossen, dass vielleicht nicht der Meteorit allein am Massensterben schuld war.

Die Verbindung Triceratops / Torosaurus weist allerdings noch das Problem auf, dass fast keine jungen Torosaurus gefunden wurden, wohl aber unzählige der Art Triceratops.

Na ja, soweit ich den englischen Text verstanden habe...lachen

http://www.scientificamerican.com/blog/post.cfm?id=are-torosaurus-and-triceratops-one-2009-09-28
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Styracosaura am Mo 18 Jan - 21:47

Danke für den Tipp Very Happy

Ich wundere mich nur, dass dinodata.org noch nichts darüber gebracht hat - die sind sonst eigentlich recht flott mit der Aufnahme neuer Erkenntnisse auf ihrer Seite. grübel

Und was ich gerade auch gesehen habe: Ich hätte mal wieder Dromeus Nachrichten aufmerksamer lesen sollen - der hat schon seit dem 6. Oktober dazu eine Nachricht veröffentlicht *seufz*.
Link: http://antiquusmundus.blogspot.com/2009/10/torosaurus-triceratops.html

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Anara am Di 19 Jan - 0:50

Wollte eigentlich gerade zu Bett gehen, hatte dann aber noch eine neue Idee... Sleep Idea

Ich habe vor einiger Zeit eine Doku gesehen, in der beschrieben wurde, dass der Protoceratops der direkte Vorfahre des Triceratops war. Wikipedia schreibt folgendes:
Funde von Protoceratops sind in allen Entwicklungsstufen, vom Schlüpfling bis zum ausgewachsenen Tier, bekannt. Früher diesem Dinosaurier zugerechnete Eierfunde werden heute allerdings als Eier eines Oviraptorosauriers angesehen. In einem Nest wurden 15 Schlüpflinge gefunden, rund 25 Zentimeter lang und zunächst mit einem sehr kleinen Nackenschild. Dieses wuchs mit dem Alter, daneben lässt sich auch ein Geschlechtsdimorphismus erkennen. Einige Tiere, möglicherweise die Männchen, besaßen ein deutlich größeres Nackenschild und einen ausgeprägteren Nasenkamm als die anderen, vermutlich die Weibchen. Mehrere beieinander gefundene Skelette lassen vermuten, dass diese Tiere in Gruppen lebten, die ausgeprägteren Schädelmerkmale der Männchen stellen möglicherweise Anzeichen für eine sexuelle Selektion dar.
Wenn also Protoceratops Geschlechtsspezifische Unterschiede im Körperbau hatte, könnte man dies doch auch auf Triceratops / Torosaurus übertragen.
Wie wäre es, wenn die als Torosaurus bekannten Tiere ausschließlich ausgewachsene Mänchen waren, die in eigenen Herden oder einzeln lebten. Das würde die wenigen Funde, insbesondere von kleineren Exemplaren erklären. Dann wären die Tiere, welche als Triceratops bekannt sind, ausschließlich Weibchen und Jungtiere, welches dann auch die verhältnissmäßig hohe Fundrate an Jungtieren bestätigen würde.
avatar
Anara
Riesendino **** **
Riesendino **** **

Anzahl der Beiträge : 325
Anmeldedatum : 14.07.09

Nach oben Nach unten

Re: Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Gast am Mi 20 Jan - 14:48

Hallo,
die Theorie, dass beide Taxa ein Taxa ergeben ist meines Erachtens noch nicht verifiziert, aber denkbar, nicht zuletzt durch die schon vorher genannten Argumente. Marginocephale Dinosaurier neigten offenbar dazu in ihrer Jugend und Wachstumsphase sich stark kopfmäßig zu verändern und damit meine ich nicht Pubertät oder so... .
Die beiden Pachycephalosaurier Dracorex und Stygimoloch scheinen auch nur junge Pachycephalosaurus Exemplare zu sein und ebenso scheint der Homalocephale ein Prenocephale zu sein. Fakt bei dem Torosaurus / Triceratops Problem ist, dass Torosaurus nicht komplett und gut erforscht ist. Neue Funde könnten dort evtl. Klarheit bringen und vielleicht befindet sich in dem ganzen bekannten Material mehr als eine Gattung bzw. Spezies.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Styracosaura am So 1 Jan - 17:50

Inzwischen scheint es wohl offiziell zu sein, dass Triceratops und Torosaurus zu einer Spezies gehören und nur unterschiedliche Stadien aufweisen: Triceratops juvenil und Torosaurus adult.
Zumindest scheint es eine offizielle Veröffentlichung dazu zu geben - auch wenn es in der deutschen Presse eher als Randnotiz auftaucht, daher habe ich diese Nachricht auch erst jetzt gefunden, wo ich gezielt danach gesucht habe - obwohl sie aus dem Jahr 2010 stammt:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73600117.html
http://www.scilogs.de/wblogs/blog/mente-et-malleo/dinosaurier/2010-08-03/triceratops-die-jugendform-des-torosaurus

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Styracosaura am So 4 März - 20:06

Heute ist die Rettung des Torosaurus bekannt gegeben worden cheers - in einer der nicht von mir bevorzugten Quellen. Ich denke (und hoffe mal), dass die von mir bevorzugten Quellen am Montag die Nachricht aufgreifen werden.

Im "Der Standard.at" wird gesagt, dass Nick Longrich und Daniel Field mit der Interpretation "Triceratops = juveniler Torosaurus" nicht einverstanden sind, zumal einige Torosaurus-Skelette jugendlicher als einige Triceratops-Skelette seien und es durchaus auch hochbetagte Triceratops-Fossilien gibt. Außerdem sei es auffällig, dass alle Triceratops-Fossilien massive Nackenschilde besäßen und alle Torosaurus-Fossilien durchlöchterte. Es gäbe keine Zwischenstadien.

Scannella hingegen verteidigt die "Triceratops = juveniler Torosaurus"-These und weist auf ein Triceratops-Fossil mit kleinem Loch im Schild hin, was von Longrich und Kollege als Verletzung interpretiert wird. Übrigens: Paul Sereno unterstützt Longrich und Field in ihrer Rehabilitierung des Torosaurus.

Infos: http://derstandard.at/1330390240656/Palaeontologie-Gegenmeinung-Der-Triceratops-war-doch-keine-Erfindung


Da ich Ceratopsia-Fan bin, begrüße ich diese Rehabilitierung. Ich kann zwar nicht wirklich mitreden bei dem ganzen Kram, da ich lediglich populärwissenschaftliche Nachrichten im deutschen Sprachraum lese und nicht die wissenschaftlichen Abhandlungen auf Englisch, aber mir käme die Wiedereinführung des Torosaurus als eigenständige Gattung auch sehr entgegen *malzugebenwill* gut gelaunt

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: Torosaurus = alter Triceratops?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten