Dinosaurier aus der Triaszeit gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Dinosaurier aus der Triaszeit gefunden

Beitrag  (Pyroraptor10) am Mi 16 Dez - 21:54

Zu den Echsenbeckendinosauriern gehörten beispielsweise der Tyrannosaurus rex und der Velociraptor. Auch die Vögel entwickelten sich aus dieser Linie. Während Dinosaurierfunde aus den Erdzeitaltern des Jura und der Kreide zahlreich sind, haben sich nur wenige gut erhaltene Skelette aus der Zeit davor, der Trias, erhalten. Die Evolution der Dinosaurier dieser Epoche war bislang nicht eindeutig, so dass es Forschern schwer fiel, einige der Riesenechsen einzuordnen – darunter der Herrerasaurus, eine 1963 erstmals beschriebenen Echse, die als eine der ältesten bekannten Dinosauriergattungen gilt.

Der jetzige Fund schließt die Lücke zwischen dem Herrerasaurus und den so genannten Theropoden, die später immer bedeutender wurden und aus denen sich schließlich bekannte Arten wie der Tyrannosaurus rex entwickelten. Die Skelette der Tawa hallae wurden im US-Bundesstaat New Mexico, auf der so genannten Ghost Ranch, gefunden – einer Region, die für ihre reichhaltigen Funde aus der Zeit des Trias vor 251 bis 199 Millionen Jahren bekannt ist. Die gut erhaltenden Skelette der fünf bis sieben Exemplare befanden sich auf einer Fläche von sechs Quadratmetern. "Einen kompletten Dinosaurier in diesem Alter in einem Gebiet zu finden, in dem bereits seit einem Jahrhundert gegraben wird, ist sehr überraschend", kommentiert Co-Autor Mark Norell den Fund.

Die ersten Dinosaurier entwickelten sich bereits vor 230 Millionen Jahren, als die Kontinentalplatten noch eine zusammenhängende Landmasse bildeten. Da sich Skelette von verwandten Arten des Tawa hallae auch in Südamerika fanden, gehen die Wissenschaftler nun davon aus, dass die Tiere am Ende der Triaszeit ungehindert auf den zusammenhängenden Kontinenten bewegen konnten und diese Möglichkeit auch nutzten. http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/308818.html

_________________
tschüss und viele Grüße (Pyroraptor10)
avatar
(Pyroraptor10)
Überflieger **** ****
Überflieger **** ****

Anzahl der Beiträge : 1236
Anmeldedatum : 19.06.09
Alter : 19
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten