2 bislang unbekannte Dinosaurier gefunden

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

2 bislang unbekannte Dinosaurier gefunden

Beitrag  Styracosaura am Fr 12 Jun - 22:17

Auf "20 Minuten Online" wurde von dem Fund zweier bislang unbekannter Dinosaurier berichtet.
http://www.20min.ch/news/wissen/story/27076795

Demnach handelt es sich bei den zwei Dinosauriern, die in der Wüste Gobi gefunden wurden, zum einen um einen kleinen, frühen Verwandten vom Tyrannosaurus rex, der den Namen "Xiongguanlong baimoensis" erhielt. Er soll 1,50 Meter groß und 250 Kilogramm schwer gewesen sein und lebte wahrscheinlich vor rund 100 Millionen Jahren in der frühen Kreidezeit. In seiner Schnauze, die ungewöhnlich flach und langgestreckt gewesen sei, saßen mehr als 70 relativ flache Zähne, die noch nicht so dolchartig waren, wie beim späteren Tyrannosaurus rex. Allerdings vermuten die Forscher, dass es sich nicht um einen direkten Vorfahren des T.rex handelt, sondern um eine Gattung aus einer Seitenlinie.

Neben diesem T.rex-Verwandten wurde zum anderen auch noch ein großer Ornithomimosaurier gefunden, der - obwohl wahrscheinlich noch nicht ganz ausgewachsen - schon 600 Kilogramm gewogen haben soll. Das lässt ihn zum Rekordhalter unter den Ornithomimosauriern werden. Die Forscher nehmen an, dass er trotz kräftiger Vorderarme, an deren Händen bis zu 10 Zentimeter lange Krallen saßen, wie - für diese Dinosauriergruppe üblich - auf zwei Beinen lief. Knochenanalysen ergaben, dass dieser Dinosaurier schon mit 13 Jahren zu Tode gekommen war.

Mal sehen, ob in den nächsten Tagen auch auf anderen Nachrichtenservern darüber berichtet wird tippen

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Huhu

Beitrag  Dromeus am So 14 Jun - 14:25

Hallo Hille,

die Quelle hat einen Fehler gemacht, der neue Ornithomimosaurier Beishanlong ist nicht der Rekordhalter in Sachen Größe. Der Gallimimus war ähnlich groß, ebenso eine unbenannte Form aus Kanada und, nicht zu vergessen, der Deinocheirus aus der mongolischen Spätkreide der wenigstens 10m lang war.

Lg
avatar
Dromeus
Gast


Nach oben Nach unten

Re: 2 bislang unbekannte Dinosaurier gefunden

Beitrag  Styracosaura am So 14 Jun - 14:46

Hallo Marcel,

Dromeus schrieb:[...]die Quelle hat einen Fehler gemacht[...]

Gut, dass ich dich habe, so dass ich immer sofort wieder auf dem aktuellen Stand bin lustig
Ich bewundere echt deinen Überblick, was du mal eben schnell so aus dem Ärmel schüttelst cheers
An den Deinocheirus hätte ich auch selbst denken können *tzä* - aber da wars mal wieder: Meine Gutgläubigkeit gegenüber wissenschaftlichen Texten... Rolling Eyes

Danke für die Aufklärung Smile

_________________
Viele Grüße, Hille
avatar
Styracosaura
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 877
Anmeldedatum : 09.06.09
Alter : 49
Ort : Schöppingen

http://www.dinosaurier-interesse.de

Nach oben Nach unten

Re: 2 bislang unbekannte Dinosaurier gefunden

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten